Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Technische Details des Chips bekannt

  • One
Von  |  | Kommentieren

Die Xbox One und PlayStation 4 geistern seit Monaten durch die Medien. Über die Kernfrage, was die neue Xbox unter ihrer Fassade trägt, wurden bisher aber nur wenige Details bekannt. Das ändert sich nun: Auf der Konferenz Hot Chips förderte Microsoft nun detaillierte Informationen zur verbauten Hardware ans Tageslicht.

Der verbaute Chip, der sowohl den Prozessor als auch die Grafikeinheit beherbergt, wird im 28-nm-Verfahren vom Hersteller TSMC gefertigt und ist 363 mm² groß. Insgesamt befehligt er satte fünf Milliarden Transistoren, womit er deutlich mehr Schaltungen als Intels Haswell-GPUs bereit hält, allerdings weniger als Nvidias Flaggschiff Geforce GTX 780 oder Titan. Insgesamt 47 MB Speicher sind für den Chip vorgesehen, wovon ein Teil für den Cache verwendet wird.

Sony und Microsoft setzen auf einen AMD-Chip aus der Jaguar-Generation, der über acht Kerne verfügt und im Fall der Xbox One theoretisch 1,31 TFLOPs Rechenleistung bereit hält. Als Partner dienen ihm acht GB DDR3-Arbeitsspeicher - die PS4 verwendet dagegen den moderneren und schnelleren GDDR5-Standard. Der Chip unterstützt unter anderem das moderne DirectX 11.2.

Kommentarezum Artikel