Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wolcen: Lords of Mayhem : Das war's ... die Entwickler wollen nicht mehr

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Erinnert sich noch jemand an Wolcen: Lords of Mayhem? Der ambitionierte Diablo-Konkurrent erschien 2020, konnte sich aber nie wirklich durchsetzen. Nun ziehen die Entwickler die Reißleine.

Anfang 2020 war Wolcen: Lords of Mayhem angetreten, um dem Großvater der Hack'n'Slay-Rollenspiele ein paar Fans abzutrotzen, nachdem Diablo III bereits etwas staubig und von Diablo IV nichts zu sehen war. Hat nicht ganz so gut geklappt, denn der Start aus dem Early Access in die reale Welt der Vollpreisspiele ging ein wenig in die Hose.

Aber immerhin, für einen Achtungserfolg hat es durchaus gereicht und die Entwickler haben sich in den Monaten nach dem Release alle Mühe gegeben, ihr "Best of Hack&Slay" zu einer runden Sache zu machen. Für mehr als mittelprächtige User-Bewertungen (nur 56% positiv auf Steam) hat es am Ende dann doch nicht gereicht.

Bald ist es dann auch endgültig vorbei, denn wie die Entwickler via Steam mitteilten, zieht das Team nun doch noch die Reißleine. So wird der Multiplayer-Modus des Spiels am 3. September 2024 nun endgültig abgeschaltet, zudem werden die weitere Entwicklung und Support für das Spiel beendet, damit das Team sich neuen Projekten zuwenden kann.

Als zusätzliche Begründung für das Ende der Entwicklung werden auch technische Gründe genannt. So sei man bei der kontinuierlichen Überarbeitung des Spiels an grundlegende Hürden geraten, die ohne eine komplette Überarbeitung der Technologie des Spiels unüberwindbar seien.

Immerhin, Wolcen wird auch weiterhin im Einzelspielermodus offline spielbar sein, zudem soll das Spiel zu einem dauerhaft reduzierten Preis in den Stores bleiben.

Ein paar warme Worte an die Community sind natürlich auch noch geboten: "Euer Feedback war immer von unschätzbarem Wert und wird uns auch in Zukunft bei der Entwicklung unserer Projekte leiten. Wir haben bei der Entwicklung und Unterstützung von Wolcen viel gelernt, aber viel wichtiger ist noch, dass wir viel von euch gelernt haben. Deshalb wollen wir intern sicherstellen, dass wir alle die Lektionen verstanden haben und wir bereit sind, eine stärkere Verbindung zu euch und unserer gesamten Community zu haben. Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung."

Wer nicht auf Diablo 4 warten kann - Video-Review zu Wolcen: Lords of Mayhem

Unser ausführlicher Test zu Wolcen: Lords of Mayhem. Kommt das Spiel an die Qualität von Diablo III ran?

Kommentarezum Artikel