News - Windblown : Die Dead-Cells-Schöpfer eifern Hades nach
- PC
Dead Cells gehört zu den ganz großen Indie-Hits der letzten Jahre. Kontinuierlich versorgten die Entwicklerinnen und Entwickler von Motion Twin das Roguelike mit neuen Inhalten, jetzt wird es Zeit für was Neues. Bei den Game Awards 203 stellten sie Windblown vor und das erinnert durchaus an einen anderen Big Player der Indie-Szene.
Im Kern bleibt Motion Twin bei Windblown dem Roguelike-Gedanken von Dead Cells treu. Allerdings muss die Sidescrolling-Ansicht des Studio-Debüts einer isometrischen Perspektive weichen. Diese erinnert nicht von ungefähr an Hades und auch der Grafikstil mit seinen Cel-Shading-Anleihen lässt wohlige Flashbacks an den Dungeon Crawler von Supergiant Games aufkommen.
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Das Spieltempo von Windblown ist definitiv auf der flotten Seite angesiedelt. Einen Großteil eurer Zeit verbringt ihr natürlich in Kämpfen, die knuffige Optik sollte euch dabei nicht täuschen. Motion Twin bleibt dem Ansatz knallharte Roguelikes durchaus treu.
Wahlweise stürzt ihr euch als Held oder Heldin auf die Feinde und selbstverständlich wird es auch einige fordernde Bosse geben. Storytechnisch sollt ihr euer schwimmendes Dorf vor dem Untergang bewahren. Dabei helfen euch die Kampfstile eurer Vorfahren, die ihr im Spielverlauf einsammelt.
Neben den Kämpfen wird euch Windblown aber auch regelmäßig Plattforming-Abschnitte vorsetzen. Ihr überwindet Abgründe und verkettet eure Skills, um zwischen den diversen Inseln, auf denen das Spiel stattfindet, nicht abzustürzen.
Das Schönste daran: Ihr müsst nicht mehr sonderlich lange auf Windblown warten. Bereits für das Frühjahr 2024 ist der Early-Access-Start auf dem PC angesetzt. Ihr zieht entweder alleine oder im Koop los. Andere Plattformen sind noch nicht bestätigt, werden aber sicherlich mit dem Release der Vollversion folgen.
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