Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Tomb Raider : So funktioniert das Basecamp-System

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

In einem von unserem Felix auf der E3 in Los Angeles geführten Video-Interview ging es ausführlichst um das neue Tomb Raider, das mit dem sogenannten Basecamp-System neue Wege in Sachen Charakterentwicklung beziehungsweise Rollenspiel-Elementen geht.

Was es damit auf sich hat, erläutert Karl Stewart wie folgt: "Was du gesehen haben dürftest, ist unser Basecamp-System. Dort demonstrieren wir zwei Dinge, die wichtige Säulen von Tomb Raider sind: Überlebensfertigkeiten und die Überlebensausrüstung. Bei den Fertigkeiten geht es darum, wie Lara sich als Charakter weiterentwickelt. Wir sehen sie also einen Hirsch oder einen Wolf töten. Oder ein Gebiet betreten, wo sie etwas Neues tut. Für all diese Dinge bekommt sie Erfahrungspunkte, mit denen sie in ihr Camp zurückkehrt und dort Fertigkeiten freischalten kann, die ihre Reifung zeigen und auf ihrer Reise nützlich sind."

Und Stewart weiter: "So mag sie anfangs 21 und leicht naiv gewesen sein, aber nach ein paar Spielstunden hat sie sich diese Kenntnisse angeeignet. Auf der anderen Seite gibt es eben die Ausrüstung. Die ist wichtig, weil Lara mit absolut nichts anfängt. Und nach und nach erhält sie sie in einem gesunden Spieltempo, sodass der Spieler selbst merkt, dass er jetzt einen Bogen hat, einen Kletterpickel – und dass er diese auf verschiedene Weise einsetzen kann. Dass er damit auch Rohstoffe herausbrechen und Gegenstände sammeln kann, um sie im Lager zusammenzutragen. Das zeigt eigentlich sehr deutlich, wie wir das Basecamp-System nutzen, um sowohl den Charakter als auch dessen Ausrüstung stetig zu verbessern."

Das komplette Video-Interview mit zahlreichen weiteren Infos gibt es auf GamesweltTV.

Tomb Raider - E3 2012 Video-Interview mit Karl Stewart
Felix sprach auf der E3 mit Karl Stewart, einer der Entwickler bei Crystal Dynamics. Brutale Finishing-Moves, Erkundung der linearen Levels und das Überleben von Lara Croft waren die Themen.

Kommentarezum Artikel