News - Rainbow Six: Quarantine : Ubisoft denkt über Namensänderung wegen Corona nach
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Nach einem Jahr mit echter Pandemie und Quarantäne, denkt Ubisoft über eine Namensänderung bei Rainbox Six: Quarantine nach.
Manche Titel altern einfach nicht gut. Tom Clancy's Rainbow Six: Quarantine ist im Lichte der Corona-Krise definitiv ein Vertreter dieser Zunft. Ubisoft denkt deshalb darüber nach, den Titel des Spiels nachträglich anzupassen. Was 2019 noch treffend klang, scheint zum Release in diesem Jahr etwas unpassend sein.
Während einer Fragerunde zwischen Ubisoft und seinen Investoren fiel das Thema auf die schwierige Namensgebung. Die Frage wurde in den Raum geworfen, ob man seitens des Publishers weiterhin ein Spiel herausgeben wolle, dass einen solch provokanten Titel führe, während die Welt gerade tatsächlich mit einer Pandemie und der damit verbundenen Quarantäne zu kämpfen hat.
Der CEO des Unternehmens, Yves Guillemot, gab bekannt, dass man den Titel neu evaluieren wolle. Das signalisiert zumindest den Willen des Studios, eine Namensänderung in Betracht zu ziehen - ein Schritt, der wahrscheinlich war, seit die globale Pandemie die Welt vor etwa einem Jahr zum Stillstand gezwungen hat. Seitdem hat die Coronavirus-Pandemie weltweit mehr als zwei Millionen Menschenleben gefordert und viele große Volkswirtschaften verwüstet, da die Öffentlichkeit unter Quarantäne gestellt werden musste, um eine Verbreitung des Virus zu vermeiden.
Zuletzt wurde Rainbow Six: Quarantine im Herbst letzten Jahres verschoben. Ubisoft zielt derzeit auf einen Release in Richtung März 2021, vermutlich auch, weil man sich der Sensitivität des Themas bewusst ist. Dazu kommt, dass viele Studios selbst mit der Krise zu kämpfen haben, da ihre Mitarbeiter im Homeoffice nicht mehr so einfach im ständigen Austausch stehen können.
Rainbow Six: Quarantine soll ein ähnliches Spielerlebnis wie Ubisofts Rainbow Six: Siege bieten, den Fokus aber mehr auf PvE legen. Darin sollen wir mit unserem Squad gegen nicht-menschliche Kreaturen kämpfen dürfen. Ob sich Ubisoft einen unverfänglicheren Titel für dieses Setting zurechtlegen wird, dürfte sich bald zeigen.
Kommentarezum Artikel