News - The Elder Scrolls V: Skyrim : Konsolen als Hauptplattform
- PC
- PS3
- X360
Am 11. November soll The Elder Scrolls V: Skyrim für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen. Grafisch setzt das Mega-Rollenspiel dabei auf eine völlig neue Engine, was auch durchaus sinnvoll ist. Schließlich hat die alte Gamebryo-Engine allerspätestens seit Fallout: New Vegas ausgedient.
Überraschenderweise gab Lead Producer Craig Lafferty von Bethesda nun im Rahmen der E3 bekannt, dass die Hauptplattformen bei der Entwicklung die Konsolen seien und nicht der PC. So wäre dem Team zum Beispiel durch die Veröffentlichung von PlayStation Move und Kinect klar gewesen, dass die neuen Konsolen noch eine Weile auf sich warten lassen und nicht rechtzeitig zum geplanten Erscheinungstermin von The Elder Scrolls: Skyrim bereit stehen würden. Dabei hat sich im Verlauf der letzten Monate zwar herausgestellt, dass der PC die jetzigen Konsolen schon längst technisch überholt hat. Bethesda halte die Leistung der PS3 und der Xbox 360 aber immer noch für ausreichend, so Lafferty, weshalb man lieber eine Portierung auf den PC anstrebe.
Lafferty sprach jedoch auch noch ein anderes Thema an. Demnach soll The Elder Scrolls V auch wesentlich einsteigerfreundlicher werden: "Wir wussten, dass wir die Benutzeroberfläche ein wenig offener und zugänglicher gestalten wollten [...], weg von den ganzen Statistiken und ähnlichen Dingen. [...] Wir sind alle große Apple-Fans. Das Interface schlanker zu machen ist demnach eines der Dinge, die wir anstreben. Ihr werdet schließlich viel Zeit in dem Menü verbringen."
Kommentarezum Artikel