News - The Day Before : Ex-Entwickler sagt: "Es war nie ein MMO"
- PC
- PS5
- XSX
The Day Before ist aktuell wohl DIE Flop-Geschichte der Spielebranche. Nach dem abrupten Ende des Titels legt nun auch ein Ex-Mitarbeiter nach der betont: Der Titel war eigentlich nie ein MMO - wie eigentlich versprochen.
Letzte Woche wurde nach vorherigen Verzögerungen, Rechtsstreitigkeiten und Diskussionen um Trailer endlich das postapokalyptische MMO The Day Before veröffentlicht. Seiner Zeit war das Interesse am Spiel weiter groß, in der Folge hagelte es aber Kritik, schlechte Rezensionen und zuletzt aufgrund offensichtlicher finanzieller Schwierigkeiten auch die Schließung des Entwicklerstudios Fntastic. The Day Before wurde nach wenigen Tagen deshalb schon wieder aus dem Verkauf genommen und wird nicht weiterentwickelt.
Im Fokus der Kritik stand seitens der Community unter anderem, dass der postapokalyptische Titel mit einem versprochenen Survival-MMO nicht wirklich etwas gemeinsam hatte und eher einem Extraction-Shooter ähnelte. Ein Ex-Mitarbeiter vom Entwickler Fntastic legt diesbezüglich nun nach und behauptet: The Day Before war tatsächlich nie beziehungsweise zu keinem Zeitpunkt ein MMO.
Die nicht namentlich genannte Quelle, die sich gegenüber DualShockers geäußert hat, sei bei Fntastic direkt tätig gewesen und betont: "Keiner aus unserem Team weiß, warum sie es ein MMO genannt haben. Es war immer ein Third-Person-Shooter mit einigen Koop-Mechaniken. Nicht eine einzige RPG-Mechanik wurde implementiert - Skills waren zwar eine Idee, aber diese waren nur im Stadium eines Prototyps und nicht mehr."
Warum das Spiel überhaupt als MMO vermarketet wurde, ist dem Ex-Entwickler unklar. "Keiner konnte das erklären. Vielleicht wussten die CEOs etwas und haben uns nichts gesagt. Aber faktisch waren keine RPG-Mechaniken implementiert. Und es gab keinen möglichen weg, sonderlich viele Leute in die Spielwelt zu packen oder diese Welt größer zu machen. Vom Start weg war die Idee, dass die Server unter 100 Leute möglich machen würde - das ist kein MMO. Keine Clans, keine Raids, geschlossene Hubs. Es war über die ganzen letzten zwei Jahre genau so."
Demnach sei The Day Before immer nach vergleichbaren Spielen wie Rust, DayZ oder Escape from Tarkov modelliert gewesen. Im Übrigen wurden in den Aussagen des Ex-Fntastic-Mitarbeiters mitunter chaotische Arbeitsbedingungen angeprangert, Feedback sei seitens der Studiogründer aber eher abgewertet worden.
Kommentarezum Artikel