Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam : System zum Aufzeichnen von Videos geht in die Beta

    Von  |  | Kommentieren

    Valve erweitert mal wieder das Feature-Portfolio seines Online-Stores Steam. Künftig könnt ihr mit Steam auch eure Spiele aufzeichnen und das Material bearbeiten und teilen.

    Mit der Steam-Spielaufnahme geht derzeit ein weiteres Feature des Stores in die Beta. Dabei handelt es sich um ein in den Steam-Client integriertes System zum Aufnehmen, Abspielen und Teilen von Videoaufzeichnungen aus euren Games.

    Für die Aufnahme werden zwei Optionen angeboten, nämlich Hintergrundaufnahmen und manuelle Aufzeichnungen. Bei den Hintergrundaufnahmen könnt ihr selbst festlegen, wie lang die Clips sind, wo sie gespeichert werden und wie viel Speicherplatz maximal belegt werden soll. Ein Player ist natürlich ebenfalls vorhanden und kann über das Steam-Overlay jederzeit aufgerufen werden.

    Neben dem Abspeichern von Videos ist auch das Teilen von Clips möglich und ihr könnt Files versenden, beispielsweise vom Steam Deck an euren PC oder an ein Mobilgerät. Die Videos werden im optimierten Steam-Zeitleisten-Format abgespeichert, können aber problemlos als MP4 exportiert werden.

    Des weiteren gibt es eine Steam-Zeitleiste beim Aufnehmen, wo Event-Markierungen platziert werden. Das kann automatisch geschehen, wenn Spiele dies unterstützen oder wenn ihr ein Steam-Achievement erhaltet. Ihr könnt aber auch manuelle Markierungen setzen. Zudem bietet das System auch einige Bearbeitungsoptionen.

    Die Steam-Spielaufnahme funktioniert nicht nur an eurem Desktop-PC, sondern ist auch fürs Steam Deck ausgelegt. Die Beta des Systems steht allen Usern zur Verfügung, Entwickler können auch bereits auf ein SDK und eine API zurückgreifen.

    Kommentarezum Artikel