Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam Deck : Ubisoft interessiert: PC-Spiele künftig wieder verstärkt bei Steam?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Ubisoft setzt dankt einer Partnerschaft im PC-Bereich vorwiegend auf den Epic Games Store, doch das unlängst angekündigte Steam Deck könnte sich diesbezüglich womöglich als Game Changer entpuppen.

Valve überraschte diese Woche mit der Ankündigung des Steam Deck. Die mobile PC-Konsole macht der Switch Konkurrenz und lässt euch die Titel aus eurer Steam-Bibliothek auch unterwegs zocken. Das Interesse ist groß und die Vorbestellungen der neuen Plattform gingen förmlich durch die Decke - und das lässt womöglich auch Ubisoft im PC-Bereich umdenken.

Das Unternehmen hat zwar einige Spiele auch auf Steam, setzt im PC-Bereich aber vorwiegend auf den Konkurrenten Epic Games Store. Das könnte sich dank Steam Deck künftig aber womöglich ändern, denn Ubisoft zeigt durchaus größeres Interesse an der neuen PC-Plattform.

Anlässlich der Bekanntgabe aktueller Geschäftszahlen nam CEO Yves Guillemot diesbezüglich nun Stellung und gab zu verstehen, dass Ubisoft seine Titel künftig auch auf Steam Deck - und damit schlussendlich auch wieder auf Steam - bringen würde, wenn die Plattform groß rauskommen sollte. In Anbetracht der Vorbestellungen stehen die Chancen dafür derzeit ja ganz gut.

Ubisoft hatte sich zuletzt auf die Zusammenarbeit mit Epic Games fokussiert, um vom Umsatz mit PC-Spielen schlicht mehr Eigenanteil einbehalten zu können; der Steam-Konkurrent verlangt geringere Gebühren für den Vertrieb über die Plattform, als Valve via Steam. Da Valve seine Exemplare von Steam Deck für 2021 schon ausverkauft hat und bereits die ersten Stückmengen für 2022 verkauft, könnte der Switch-Konkurrent aber zum nächsten großen Ding werden - und das will auch Ubisoft am Ende wohl nicht auslassen. Die PC-Landschaft könnte sich also abermals verändern.

Kommentarezum Artikel