Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam Deck 2 : Neuer Valve-Handheld lässt noch auf sich warten

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit dem Steam Deck hat Valve PC-Gaming mobil gemacht, einen Konkurrenten zur Nintendo Switch platziert und zudem ein neues Hardware-Segment salonfähig gemacht. Wer sich schon auf ein Steam Deck 2 freut, musst aber zunächst weiter geduldig sein.

In den letzten Wochen und Monaten nahmen die Gerüchte um eine Nintendo Switch 2 spürbar an Fahrt auf, Konkurrent Valve denkt aber bis auf Weiteres nicht daran, sein Steam Deck ebenfalls zu aktualisieren. Während Nintendos Switch-Nachfolger voraussichtlich schon 2024 erhältlich sein dürfte, wird es was ein Steam Deck 2 betrifft noch deutlich länger dauern.

Wie Pierre-Luop Griffais vom Steam Deck Design Team bei Valve im Gespräch mit The Verge betont, ist es bei weitem kein Leichtes, das Performance-Level des PC-Handhelds zu verändern; man nehme das nicht auf die leichte Schulter. Ein künftiges Update der Plattform müsste nach dem Willen von Valve dann schon auch eine bedeutende Performance-Verbesserung ohne größere nachteilige Auswirkungen auf die Batterielaufzeit bieten.

"Es ist wichtig für uns, dass das Deck ein festes Performance-Ziel für die Entwickler bietet und dass die Nachricht an unsere Endkunden einfach bleibt, dass jedes Deck die gleichen Spiele abspielen kann", so Pierre-Loup Griffais.

Wegen dieser Zielwerte seien laut dem Designer daher mehrere Jahre an Hardware-Entwicklung notwendig. Führt man sich nun die Veröffentlichung des bisherigen Steam Deck im Februar 2022 vor Augen, dann dürfte ein Steam Deck 2 in Anbetracht dieser mehrjährigen Entwicklung wohl kaum vor Ende 2025 auf den Markt kommen.

Griffais wollte die Existenz eines Nachfolgers ohnehin nicht direkt bestätigen, führt aber weiter aus: "Valve beobachten die Innovationen und Architektur- und Fabrikationsprozesse sehr genau, um zu sehen, wohin sich die Dinge entwickeln."

Mein erstes Mal mit ... - dem Steam Deck

Heute gibt es eine besondere Ausgabe von "Mein erstes Mal". Pirmin stellt echt heute kein Spiel vor, sondern neuen Hadware und zwar das Steam Deck. Wie sind seine Eindrücke als PC-Spieler?

Kommentarezum Artikel