News - Steam Deck : Flüssige Performance ab 30 fps angepeilt
- PC
Nach und nach gibt Valve weitere Details zum kürzlich angekündigten Steam Deck preis. Unter anderem, dass der Hersteller darauf abzielt, eine Performance von mindestens 30 fps zu leisten.
Laut Valve seien 30 Bilder pro Sekunden bei der Auflösung von 1280 x 800 das Minimalziel, das Spiele auf Steam Deck erreichen sollen. Daraufhin kamen natürlich sofort Bedenken auf, dass der Handheld-PC nicht in der Lage sein könnte, mehr zu leisten. Pierre-Loup Griffais von Valve hat sich daraufhin noch etwas ausgiebiger zu dem Thema geäußert, um etwaige Missverständnisse auszuräumen.
Demnach seien die 30 fps das Minimalziel, das erreicht werden soll. Die für Steam Deck getesteten Spiele hätten allesamt diese Messlatte erreicht und zum Teil auch deutlich überschritten. Alle Spiele, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden, seien problemlos auf dem Handheld gelaufen. Zusätzlich gab Griffais an, dass es einen optional einsetzbaren FPS-Limiter geben wird, der das Steam Deck hinsichtlich Performance und Batterielaufzeit optimieren soll.
Steam Deck soll noch im Dezember 2021 erscheinen und Spielern die Möglichkeit geben, ihre Steam-Bibliothek auf einem Handheld-PC zu zocken, den es in drei Varianten geben wird.
Kommentarezum Artikel