2008: Übernahmepoker
Geld regiert die Welt
Expansion und Wachstum stehen in der Wirtschaft für Erfolg. Wer aus eigener Kraft nicht mehr wachsen kann, kauft zu. Auch in der Spielebranche gab es in diesem Jahr einige spannende Übernahmen und s…
Geld regiert die Welt
Expansion und Wachstum stehen in der Wirtschaft für Erfolg. Wer aus eigener Kraft nicht mehr wachsen kann, kauft zu. Auch in der Spielebranche gab es in diesem Jahr einige spannende Übernahmen und s…
Über Kriege und andere Reinfälle
Während die E3 nach konzeptioneller Umstellung ziemlich schwächelte, ging es gerade 2008 so richtig rund, was die deutsche Spielemesse angeht. Erfolgreiche GC in Leipzig, aber trotzdem neue Messe in…
Party, Party, Party!
Zu den angenehmeren Seiten eines Spieletesters gehören ab und zu auch Einladungen zu Events, bei denen Publisher ihre Produkte vorstellen und natürlich dafür Sorge tragen wollen, dass es ihren Gäste…
Stagnation oder Evolution?
Das Spielejahr 2008 neigt sich dem Ende zu. Und da Klischees ja ab und an etwas Schönes sind, gönnen wir uns ohne schlechtes Gewissen einen Rückblick unter dem einen oder anderen Aspekt. Heute geht …
Warum Spiele Highscores brauchen
Es gibt Videospiel-Elemente, die seit Beginn der Gaming-Kultur dazugehören und gewissermaßen die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten von Spielen festgelegt haben. Neben dem Game-over gibt es da noch ein…
Wenn einem die Schubladen ausgehen ...
In ihrer aktuellen Kolumne schreibt Redakteurin Viola Tensil über die Schwierigkeit, manche Spiele korrekt einzuordnen – und über das Potential, das für Entwickler in genau dieser Frage steckt.
Was in Spielen auf der Speisekarte steht
Vorurteil-Alarm: Gamer sind fett, weil sie zu viel essen und dabei auch noch Fast Food präferieren. Videospiel-Charaktere wiederum sind in der Regel schlank, muskulös und fit. Ob's an der Ernährung l…
Doku zum Thema Videospiele
Ungewohnte Wege, die Daedalic Entertainment einschlägt. Als Entwickler für Adventures wie Ankh und Edna bricht aus bekannt, steigt das Hamburger Entwicklerstudio nun ins Filmgeschäft ein. Passt trot…
Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein
Peter Molyneux ist eine Legende. Kaum ein Spieler, der den Namen noch nicht gehört hat, und die Liste seiner Spiele ist lang. Anlässlich des kommenden Releases von Fable 2 lassen wir die Geschichte …
Einschalten und losspielen - guter Witz
Jeder, der eine PlayStation 3 hat, kennt die Situation: Man hat sich das neueste Videospiel geholt – es ist ein Freudentag. Doch dann beginnt sie, die Zeit des Wartens. Kollege David über Konsolenst…
Spiele müssen weh tun
So manches Mal kommen bei Diskussionen wehmütige Erinnerungen auf. So auch bei unserem Dennis, der kürzlich mit Spiele-Designer Volker Wertich plauderte. Das Resumee: Spiele sind zu einfach geworden.
Stirbt das Sterben in Spielen aus?
Das Spiel startet, man hat drei Leben, und sind die weg, ist das Spiel zu Ende – dieses Urprinzip hat die 80er-Jahre bestimmt, doch heute gelten ganz andere Regeln. Immer öfter ist sterben keine Opti…
Download-Spielen auf den Zahn gefühlt
Leichte Sommerkost im Spielezimmer: Anstatt schwergewichtige Vollversionen im Handel zu erwerben, kaufen sich immer mehr Konsolenuser kleine Spielehappen online. Xbox Live Arcade, PlayStation-Store u…
Download-Spielen auf den Zahn gefühlt
Nicht nur auf XBLA und PSN, sondern auch auf Wii gibt es einige interessante Download-Spiele. Wir nehmen die beiden höchst unterschiedlichen WiiWare-Titel ’SPOGS Racing’ und ’LostWinds’ unter die Lup…
Download-Spielen auf den Zahn gefühlt
Um bei der großen Auswahl an Download-Games auf XBLA, PSN und WiiWare etwas zu helfen, findet ihr im zweiten Teil des Specials Reviews der interessantesten neuen Titel. Im Test: ‘Rocketmen’, ‘Geometr…
Download-Spielen auf den Zahn gefühlt
Xbox Live Arcade, PlayStation Network, WiiWare – viele Konsolenbesitzer sind bestens vertraut mit den Download-Spiele-Diensten für ihr System. Neueinsteigern erklären wir alles Wichtige zu den jeweil…
Diskriminierung in Videospielen
Nicht genug, dass wir Gamer ständig diskriminiert werden, weil wir ja so unsozial, kommunikationsgestört, übergewichtig und gewalttätig sind – wir treten uns auch noch gegenseitig auf den Schlips! Ko…
Top oder Flop: Die Erfolgsgaranten
Die Entwicklung von Spielen ist einfach: Schicke Grafik, ein bisschen Hype, und schon ist der Multimillionenseller sicher. Oder etwa doch nicht? Im ersten Teil unseres Specials beleuchten wir, wann e…
Special
Die Schweizer mögen Traditionen, entsprechend pilgerten einmal mehr diverse Schweizer Journalisten zum alljährlichen Press-meets-Publisher-Event. Dort zeigten einige namhafte Publisher inklusive EA, …
Games-Schwerpunkt auf der Schweizer Spiele-Messe
Vom 3. bis zum 7. Oktober 2007 öffnete die größte Schweizer Spielwaren-Messe ihre Tore. In diesem Jahr wurde erstmals ein Schwerpunkt auf Videogames gelegt und einige Publisher präsentierten ihre akt…