News - Silent Hill: Ascension : Shitstorm wegen Monetarisierung, Studio bezieht Stellung
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Bereits vor ihrer Veröffentlichung sorgte die interaktive Serie Silent Hill: Ascension für Kritik. Neben dem eigentlichen Konzept stand die Monetarisierung unter Feuer und nach dem Release an Halloween sind die Fans richtig sauer. Nun meldet sich das Entwicklerstudio Genvid zu Wort und liefert eine Erklärung.
Eigentlich klingt die Idee hinter Silent Hill: Ascension gar nicht so übel. In der interaktiven Streaming-Serie haben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Macht darüber, was als Nächstes geschieht. Täglich gibt es neue Folgen, die sich auf Basis der Community-Entscheidungen entwickeln.
Allerdings liegt auch hier der Hase im Pfeffer, denn wer Konami und Genvid Geld bezahlt, hat mehr Einfluss. Die "Einflusspunkte" gewichten eure Entscheidungen wichtiger als die anderer Zuschauerinnen und Zuschauer. Das knapp 20 Euro teure Founders Pack bietet euch weiter einen Season Pass mit Zugriff auf alle Rätsel, kosmetischen Extras für euer Profil und Emotes.
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Wenig überraschend stößt das bei den Fans sauer auf, doch die bereits erwähnten Einflusspunkte schlagen dem Fass den Boden aus. Für 20 Euro erhaltet ihr 26.400 der Punkte, laut Eurogamer buttern die Whales teilweise bis zu 50.000 Punkte in Entscheidungen, um die alleinige Entscheidungsmacht zu haben. Laut Genvid sollt ihr in fünf Tagen 6.000 kostenlose Einflusspunkte bekommen, ihr merkt also, wie groß die Vorteile zahlungsfreudiger Zuschauerinnen und Zuschauer sind.
Nach der harschen Kritik meldet sich jetzt Jacob Navok, der CEO des Produktionsstudios Genvid, zu Wort. Laut ihm machen die Top-Voter nur einen kleinen Teil der Einflusspunkte aus, denn es nehmen aktuell tausende Fans an den Umfragen teil.
Bei den Rätseln gesteht er allerdings ein, zu forsch vorgegangen zu sein. Manche der Puzzles dürfen nur Käufer und Käuferinnen des Founders Packs angehen. Hier plane das Studio Änderungen, die in den nächsten Tagen implementiert werden sollen. Nach einigen Tagen habt ihr der aktuellen Planung nach entsprechend Zugriff auf viele Rätsel.
Weiter bittet Novak um Verständnis, für große Teile von Genvid sei Silent Hill: Ascension das erste Experiment im Bereich Monetarisierung. Das Team wolle aber weiterhin auf die Fans hören und entsprechende Verbesserungen und Änderungen in die interaktive Serie bringen.
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