News - Sid Meier's Civilization VI : Fortsetzung der Simulation offiziell angekündigt
- PC
Sechs Jahre hat es gedauert, nun erhält Firaxis Simulations-Serie mit Civilization die lang ersehnte Fortsetzung. Wir haben die ersten Informationen für euch in dieser Meldung gesammelt.
An Sid Meier’s Civilization VI wird dasselbe Team arbeiten, das bereits an Teil 5 gearbeitet hat. Nicht nur deswegen soll sich die Fortsetzung für Kenner der Serie sehr bekannt anfühlen. Was dagegen neu ist die Engine, die Sid Meier’s Civilization VI nutzt. Die Karte soll im Gegensatz zu früheren Teilen mehr in das Spielgeschehen involviert werden. Es gibt darüber hinaus weitere Änderungen: Städte nehmen künftig nicht länger nur ein Feld ein, sondern können über mehrere hinaus wachsen. Dadurch sollt ihr gezwungen sein, euch genau zu überlegen, wie ihr eure Stadt expandieren wollt. Statt einem wilden organischen Durcheinander sollen eure Metropolen allerdings auch spezialisierter werden. Ihr könnt also Zentren für Kultur oder Militär aufbauen.
Apropos organisch: Sid Meier’s Civilization VI wird die Lage eurer Städte im Hinblick auf die Forschung stärker einbeziehen. Wenn ihr beispielsweise nah am Wasser baut, werdet ihr das Segeln schneller erforschen können. Statt 16 Runden sollen dann etwa nur noch die Hälfte notwendig sein. Genannt wird dieser Vorgang "Active Research" und soll weiter dazu führen, dass ihr eure Städte spezialisiert.
Gegnerische Oberhäupter werden sich euch mit deutlich ausgeprägteren Persönlichkeiten präsentieren. Jedes von ihnen verfolgt seine eigene historische Agenda. Um das Spielgeschehen etwas flexibler zu gestalten, verfolgen die anderen Oberhäupter zufallsgenerierte Ziele. Manch einer möchte vielleicht alle Wunder bauen, ein anderer möchte mit jedem gut Freund sein. Solltet ihr dem Wunderbauer etwa zuvorkommen und einen kulturellen Sieg erringen, könnte das zu Konflikten zwischen beiden Parteien führen.
Im Hinblick auf die Multiplayer-Aspekte von Sid Meier’s Civilization VI wird es die üblichen Modi für Fortgeschrittene geben. Für das schnelle Spiel zwischendurch gibt es aber auch kurzweiligere Modi, die euch für etwa 45 Minuten unterhalten. Nach Angaben des Entwicklers wurde übrigens die KI erheblich verbessert und soll daher natürlicher und vor allem nachvollziehbarer agieren. Zu guter Letzt wurde bekannt gegeben, dass es derzeit keine Pläne für Konsolenversionen von Sid Meier’s Civilization VI geben wird. VR-Unterstützung ist ebenfalls nicht vorgesehen.
Kommentarezum Artikel