News - Roccat Sova : Tastaturkonzept fürs Wohnzimmer vorgestellt
- PC
Die Peripherie-Fabrik Roccat startet die E3 mit einer Konzeptstudie zum Thema Wohnzimmer-Gaming. Auf dem Sova soll sich neben einer fest verbauten mechanischen Tastatur mit Cherrys MX-Schaltern auch eine USB-Maus einnisten. Die nötigen USB-Ports für beliebig wählbare Nager und andere Zusatzgeräte befinden sich direkt auf der Aluminiumplatte, die sämtliche Peripherie-Eingaben wiederum drahtlos an den PC, die Steam Machine oder an Android-Geräte weiterleitet. Für diesen kabellosen Betrieb soll ein fest verbauter Akku Saft für bis zu zwölf Stunden liefern.
Ganz besonders viel Wert legt Roccat auf den modularen Aufbau: Das rechts integrierte Mauspad kann auf einer Schiene ergonomisch angepasst werden. Auf der Unterseite befindet sich außerdem eine Schiene, an der sich später Tablets, Smartphones oder andere USB-Geräte befestigen lassen können. Für einen möglichst lagfreien Betrieb werden sämtliche Funksprüche an den PC/Konsole per 1.000 Hz hoher Polling-Rate übertragen.
Elementar sollen außerdem 3-D-Drucker werden: Mit ihnen sollen Nutzer später eigene Erweiterungen basteln und diese dann teilen können, wie unter anderem Halterungen für Smartphones und Tablets.
Anders als sonst hat sich Roccat ausdrücklich für eine Enthüllung im laufenden Entwicklungsprozess entschieden: Man wolle das Feedback der Community einholen und in die Weiterentwicklung einfließen lassen. Es dürfte also noch etwas Zeit vergehen, bis das Sova im Handel einschlägt.
Kommentarezum Artikel