Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Portal with RTX : Neue Raytracing- und DLSS-Version hat einen Termin

  • PC
  • X360
  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Während der Ankündigung der neuen RTX-40-Grafikkarten hatte NVIDIA unter anderem eine neue Version von Portal angekündigt und die hat nun einen konkreten Termin.

NVIDIA lässt kaum eine Gelegenheit aus, mit den Features der neuen Grafikkarten zu protzen. Ist ja auch verständlich, man will die teuren GeForce-Bomber ja schließlich nicht im Lager verstauben lassen. Dazu kündigt NVIDIA auch immer wieder mal Software-Features an, wie derzeit jede Menge von Spielen, die unter anderem das neue DLSS 3 der RTX-40-Karten unterstützen.

Im Rahmen der Ankündigung der neuen RTX-40-Grafikkarten hatte NVIDIA bereits versprochen, dass es eine Neuinterpretation des Knobelklassikers Portal geben sollte, speziell ausgelegt auf die Features der Karten. Diese Portal-Neuinterpretation hat nun einen Releasetermin - am 8. Dezember soll Portal with RTX, so der Name des Updates, veröffentlicht werden.

Portal with RTX wurde von den NVIDIA Lightspeed Studios entwickelt und soll unter anderem komplettes Raytracing, DLSS 3 und auch NVIDIA Reflex zur Latenzreduzierung unterstützen, mehr oder weniger also ein Showcase der neuen Features. Zudem soll Portal with RTX auch das Potenzial der neuen NVIDIA-RTX-Remix-Modding-Plattform veranschaulichen, wobei zusätzlich handgefertigte, hochauflösende, physikalisch korrekte Texturen und neue, verbesserte High-Poly-Modelle zum Einsatz kommen. 

Für Steam-Besitzer von Portal wird am 8. Dezember Portal with RTX als kostenloser, offizieller DLC veröffentlicht. NVIDIA arbeitet außerdem daran, den DLC zu Portal with RTX auf GeForce NOW zu bringen.

Übrigens, Portal with RTX läuft nicht nur auf RTX-40-Grafikkarten, sondern auch auf RTX-30-Modellen, dann allerdings nur mit DLSS 2. Portal with RTX ist allerdings ein ziemlicher Fresser. Für High-Settings mit 1080p30 wird bereits eine RTX 3060 empfohlen, für 1080p60 darf es gern eine RTX 3080 sein, jeweils mit DLSS 2 aktiviert. Für 4K60 wird gar eine RTX 4080 mit DLSS 3 empfohlen. Uff.

Gamer können am 6. Dezember um 19 Uhr live auf Twitch, YouTube und Steam bei NVIDIA dabei sein, um einen Blick hinter die Kulissen der Entwicklung von Portal with RTX zu werfen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, Portal-Spiele-Codes zu ergattern und GeForce-RTX-4090- und GeForce-RTX-4080-Grafikkarten zu gewinnen.

Portal - Portal with RTX | World Premiere

Das von Kritikern hochgelobte und preisgekrönte Portal erscheint als Remaster mit Raytracing und der KI-beschleunigten Leistung von NVIDIA DLSS 3.

Kommentarezum Artikel