Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 Pro : Weitere technische Daten im Vergleich zur PS5 geleakt

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Am Wochenende wurden ja erste vermeintliche technische Spezifikationen der noch unangekündigten PS5 Pro bekannt - und jetzt legen renommierte Insider mit weiteren Details nach. So soll sich die leistungsstärkere Konsole demnach im Vergleich zur bisherigen PS5 schlagen!

Erst in den vergangenen Tagen wurden technische Details zur mutmaßlich im Herbst 2024 erscheinenden PlayStation 5 Pro publik - und jetzt legen die Kollegen von Insider Gaming mit weiteren Infos nach. Eine offizielle Bestätigung seitens Sony steht freilich aus, viel belastbarer könnte ein Leak aber wohl kaum sein, denn dieser stammt vom bestens vernetzten Tom Henderson, der mit seinen Infos auch in der Vergangenheit schon reihenweise richtig lag.

Besser noch: Seine neuesten Details zu den technischen Spezifikationen der PlayStation 5 Pro vergleicht Henderson direkt auch mit der bislang erhältlichen PlayStation 5, so dass wir schon ein ziemlich gutes Bild bekommen, mit welchen Leistungszuwächsen durch die PS5 Pro zu rechnen sein dürfte.

Beginnen wir an dieser Stelle mal mit dem Systemspeicher. Die Standard-PS5 bringt es hier auf 448 GB/s (14 GT/s), die PS5 Pro soll es hingegen auf 576 GB/s (18 GT/s) bringen - ein Zuwachs von rund 28 Prozent gegenüber der bisherigen Konsole. Allerdings soll der Systemspeicher der PS5 Pro auch effizienter laufen, so dass die Bandbreitenzuwächse wohl sogar über diesen 28 Prozent liegen dürften.

Die CPU der PS5 Pro soll grundsätzlich identisch zu der CPU der regulären PS5 sein, allerdings verfügt die neue Konsole über einen "High CPU Frequency Mode". Dank diesem soll die CPU auf bis zu 3,85 GHz getaktet werden, was einem 10-Prozent-Zuwachs gegenüber der Standard-PS5 entspricht. Durch den neuen Modus wird mehr Leistung in die CPU verfrachtet - was zu Lasten der GPU geht, die rund 1,5 Prozent weniger Leistung erhält und daher rund 1 Prozent weniger GPU-Performance bringen soll. In Sachen Audio soll durch höhere ACV-Taktraten eine um 35 Prozent höhere Leistung der ACM-Library auf der PS5 Pro möglich werden.

Die PS5 Pro wird auch über das abnehmbare Laufwerk - identisch zum aktuellen PS5-Modell -  und über einen Speicherplatz von 1 TB verfügen. Bei Entwicklern läuft die Konsole gegenwärtig auf dem SKD 9.00; im Herbst 2024 wird - passend zum geplanten Release der leistungsstärkeren Konsole - das SKD 10.00 erwartet.

Diese neuen Infos kommen zu den Leaks vom Wochenende hinzu. In diesen war unter anderem von einem 45 Prozent schnellerem Rendering und 2- bis 3-fachen Raytracing (in Einzelfällen sogar bis zu 4-fach) die Rede. Alle weiteren bereits geleakten technischen Spezifikationen der PS5 Pro findet ihr in unserer früheren Newsmeldung zum Thema.

Kommentarezum Artikel