News - PlayStation 5 : Großes System-Update bringt neue Features
- PS5
Sony veröffentlicht am morgigen Mittwoch ein großes Systemsoftware-Update, dass einige Neuerungen und heiß ersehnte Features mit sich bringt.
Auch wenn die PlayStation 5 sehr erfolgreich ist, gibt es noch viel Luft nach oben bei den unterstützten Features. Zumindest eines davon kommt, neben weiteren Neuerungen, morgen mit einem neuen Update der Systemsoftware.
Der wohl wichtigste Punkt ist, dass es künftig möglich sein wird, PS5-Spiele vom internen Speicher auf USB-Datenträger zu übertragen. Zwar können die Spiele aufgrund der Erfordernisse der schnellen SSD auch weiterhin nicht von USB-Medien gespielt werden, aber zumindest erweitert das neue Feature eure Speicherkapazität immens. So müsst ihr bereits heruntergeladene Spiele nicht erneut herunterladen, sondern könnt sie einfach auf einem externen Datenspeicher bunkern und bei Bedarf wieder auf die interne SSD schieben. Der direkte Download auf USB-Speicher ist allerdings weiterhin nicht möglich. Die Speichererweiterung durch M.2-Datenträger ist weiterhin noch offen und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.
Ansonsten erwarten euch einige neue Social-Features. So können PS4- und PS5-Spieler nun gleichzeitig Share Play nutzen, zudem werden Anzeige und Beitritt zu laufenden Spielesitzungen erweitert. Weitere Features umfasse eine erweiterte Game Base mit Chat-Deaktivierung, Vorab-Downloads (sofern unterstützt), Personalisierung der Bibliothek und neue Trophäen-Einstellungen. Auch die PlayStation-App bekommt einige Überarbeitungen.#
Alle Details dazu findet ihr im PlayStation-Blog.
Kommentarezum Artikel