News - PlayStation 5 : Firmware 9.00 mit Verbesserungen für DualSense & mehr
- PS5
Sony hat ein neues Firmware-Update für die PlayStation 5 angekündigt, das Verbesserungen in Zusammenhang mit dem DualSense-Controller vornimmt und Neuerungen bei der Bildschirmfreigabe mit sich bringt.
Via PlayStation Blog hat Sony heute die Veröffentlichung einer neuen Systemsoftware für die PlayStation 5 angekündigt. Das neue Firmware-Update trägt die Versionsnummer 9.00 und bringt wieder einige Verbesserungen rund um die Heimkonsole mit sich. Die neue Systemsoftware war zuvor von ausgewählten Nutzern im Rahmen einer Beta getestet worden.
Im Fokus steht vor allen Dingen der DualSense-Controller, denn die entsprechende Geratesoftware wird im Zuge dessen aktualisiert, um die Soundfunktionen zu verbessern. Die Controller-Lautsprecher können fortan eine höhere Lautstärke erzeugen, so dass ihr Sounds im Spiel und auch Sprach-Chat-Audio klarer hören könnt.
Verbessert wurde ebenfalls das Noise Cancelling, so dass die Qualität der Mikrofoneingabe dank eines neuen KI-Machine-Learning-Modells besser ausfallen soll. Hintergrundgeräusche von Tastenbestätigungen und Spielaudio werden unterdrückt, wodurch die Verwendung des Sprach-Chats verbessert wird.
Neuerungen gibt es auch in Sachen Bildschirmfreigabe im Vollbildmodus. Hier könnt ihr jetzt Zeiger und Emoji-Reaktionen verwenden, um mit dem Gameplay des jeweiligen Gastgebers zu interagieren. Per Zeigerbewegung, Senden eines Pings oder Zeichnen einer Linie könnt ihr bestimmte Objekte und Bereiche markieren um Spieler besser anzuleiten. Zuschauer können indes Emoji-Reaktionen schicken um das Geschehen abzufeiern. Wer nicht auf sowas steht, der kann diese Funktionen als Gastgeber in den Bildschirmfreigabe-Einstellungen deaktivieren.
Zu gutrer letzt könnt ihr nun auch die Helligkeit der Power-Kontrollleuchte eurer PlayStation 5 anpassen. Das geht via Einstellungen > System > Signalton und Leuchte unter dem Punkt Helligkeit.
Kommentarezum Artikel