Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : VR-Headset Project Morpheus vorgestellt

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Im Vorfeld der Game Developers Conference 2014 in San Francisco gab es bereits entsprechende Gerüchte, nun ist es auch offiziell: Sony hat im Zuge des Events "Driving the Future of Innovation" sein eigenes Virtuel-Reality-Headset namens Project Morpheus vorgestellt.

Das VR-Headset funktioniert im Zusammenspiel mit der PlayStation 4 und soll irgendwann dazu führen, dass sich Spieler beim Einsatz des Peripheriegeräts quasi direkt in das Spiel hinein versetzt fühlen. Aktuell verfügt Project Morpheus über ein Display mit 1080p-Auflösung und ein 90 Grad umfassendes Blickfeld. Auch Gyroskop und weitere Sensoren sind in das Gerät integriert; die PlayStation-Kamera soll die Orientierung und Bewegung eures Kopfes samt Headset ebenfalls einfangen. Wenn sich euer Kopf dreht, dann dreht sich auch das Bild der virtuellen Welt in Echtzeit ganz intuitiv mit.

Project Morpheus setzt außerdem auch auf 3-D-Audio-Technologie, die stereoskopische Sounds in alle Richtungen wiedergeben können soll. Auch hier soll sich die Soundkulisse je nach Bewegung in Echtzeit verändern. Zu guter letzt sind mit dem VR-Headset auch der DualShock-4-Controller sowie PlayStation Move weiter verwendbar.

Der aktuelle Prototyp des Geräts sei Resultat der Arbeit von mehr als drei Jahren; in dieser Zeit habe man das VR-Headset immer weiter verbessert. Zunächst soll der Prototyp nun PS4-Entwicklern zur Verfügung gestellt werden; aktuell gibt es lediglich Tech-Demos für Project Morpheus. Wann das Headset schlussendlich veröffentlicht werden wird, ist nicht bekannt.

Kommentarezum Artikel