News - PlayStation Network : Vorsicht beim ID-Wechsel, ihr könntet DLCs verlieren!
- PS4
Sony gibt eine Warnung heraus: Solltet ihre eure PlayStation-Network-ID ändern, könnte das negative Folgen haben. Unter anderem sind eure Speicherdaten und DLCs gefährdet.
Im großen Stil wird es erst ab 2019 möglich sein, eure PlayStation-Network-ID zu ändern. Nutzer des Preview-Programms können die neue Funktion schon jetzt testen, allerdings solltet ihr euch zweimal überlegen, ob ihr wirklich einen neuen Namen benötigt. Sony selbst warnt davor, dass es zu Komplikationen kommen kann.
Dem Forum resetera ist zu entnehmen, dass bei Update 6.10 mit Schwierigkeiten zu rechnen ist. Die Änderung der Online-ID ist nicht mit allen Spielen auf der PS4, PS3 und PS Vita kompatibel, was drastische Folgen haben kann. Unter anderem ist es möglich, dass ihr den Zugriff auf eure DLCs, Erweiterungen und Ingame-Währung verliert. Auch Speicherdaten, Ranglistendaten und Trophäen sind nicht sicher. In manchen Spielen kann es dazu kommen, dass Teile nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, unabhängig von einer Internetverbindung. Die alte ID kann außerdem in einigen Bereichen für den Nutzer und andere sichtbar bleiben.
Die gute Nachricht für Beta-Tester: Sollten diese Probleme bei euch auftreten, könnt ihr die ID einmalig kostenlos zurücksetzen lassen. Die schlechte Nachricht: Selbst dann ist nicht garantiert, dass alles wieder beim Alten ist. Beim Rückwechsel solltet ihr euch überdies bewusst sein, dass Fortschritte unter der neuen ID ebenfalls verloren gehen können. Bleibt nur zu hoffen, dass es beim offiziellen Release der Systemversion 6.10 nicht derart unvorteilhaft ist, die PSN-ID zu ändern.
Kommentarezum Artikel