News - NVIDIA : Zieht beim Marktwert an Amazon vorbei
NVIDIA kann sich derzeit offenbar nicht beklagen. Die Aktion des Tech-Unternehmens klettern immer weiter und nun ist NVIDIA sogar an Amazon vorbeigezogen, was den Markt wert betrifft.
Der Marktwert von NVIDIA klettert und klettert. Einem Bericht von Bloomberg zufolge, ist der Marktwert des Unternehmens durch einen neuerlichen Schub der Aktienwerte auf mittlerweile 1,83 Billionen US-Dollar geklettert (und ja, das ist kein Übersetzungsfehler, es sind wirklich Billionen).
Damit liegt NVIDIA zumindest zeitweise erstmals vor Amazon mit 1,80 Billionen Dollar und ist das viertwertvollste börsennotierte Unternehmen der USA hinter Alphabet (1,85 Billionen Dollar), Apple (2,9 Billionen Dollar) und Microsoft (3,11 Billionen Dollar).
Natürlich liegen die gewaltigen Einnahmen des Unternehmens nicht an den frisch erschienenen RTX-40-Super-Grafikkarten und auch nicht an GeForce NOW, dem Cloud-Gaming-Dienst, sondern an der Vormachtstellung im KI-Sektor. NVIDIA ist derzweit der weltweit führende Entwickler und Anbieter von KI-Chips und schwimmt natürlich kräftig auf der Welle des KI-Booms mit.
Die Aktienwerte von NVIDIA stiegen im neuen Jahr um fast 50 %, da es Anzeichen dafür gibt, dass die Nachfrage nach den Chips des Unternehmens, die in Rechenzentren für komplexe Rechenaufgaben für KI-Anwendungen eingesetzt werden, weiterhin hoch ist. NVIDIA hat laut Bloomberg allein in diesem Jahr bisher rund 600 Milliarden US-Dollar an Marktwert gewonnen, mehr als in den letzten sieben Monaten des Jahres 2023.
Grafik und Cloud Gaming sind eher Nebeneinnahmen für den Hersteller. Neben Grafikkarten gehören dazu auch unter anderem die Tegra X1 Prozessoren für Nintendo Switch und das scheint sich auch für die kommende Switch 2 mit einer neuen Version des Chips fortzusetzen.
Spannend wird nun noch der kommende Finanzbericht von NVIDIA, der am 21. Februar veröffentlicht werden soll.
Kommentarezum Artikel