News - No Rest for the Wicked : Wird das Magnum Opus des Studios, deshalb kein Ori 3
- PC
- PS5
- XSX
Seit etwas über einer Woche befindet sich No Rest for the Wicked im Early Access. In diesem Zeitraum hauten die Entwicklerinnen und Entwickler bereits haufenweise Hotfixes raus, jetzt wird es Zeit für eine Bestandsaufnahme. Die macht allen Fans von Ori and the blind Forest einen dicken Strich durch die Rechnung.
Spiele-Releases im Early Access sind so eine Sache. Oftmals starten die Titel mit riesigem Hype, aufgrund von technischen oder inhaltlichen Mängeln ist die Ernüchterung aber nicht selten ebenso groß. Auch No Rest for the Wicked von den Moon Studios legte nicht gerade einen sauberen Start hin. Performance-Probleme und fragwürdige Spielelemente verleideten vielen Fans den Spaß, also ging es für die Entwickelnden direkt zurück an die Tastatur.
>> Die 10 besten Survival-Games: Überleben um jeden Preis <<
Mittlerweile ist der sage und schreibe sechste Hotfix veröffentlicht worden und die Entwicklerinnen und Entwickler planen noch mit weit mehr. Darunter leiden aber andere Titel, wie aus Aussagen vom Firmen-CEO Thomas Mahler nun hervorgeht.
Laut ihm werde das Studio noch weitere fünf bis zehn Jahre an No Rest for the Wicked werkeln. Das soll natürlich nicht heißen, dass der Titel erst in diesem Zeitraum in Version 1.0 geht, vielmehr werden die Moon Studios auch noch dem vollen Release immer weiter an dem Spiel arbeiten.
Für Mahler wird No Rest for the Wicked das Magnum Opus seiner Spieleschmiede werden. So führt er aus: "No Rest for the Wicked ist wie unser Herr der Ringe. Um diese Analogie noch weiterzuführen, was wir aktuell machen, ist wie eine Testvorführung der ersten Teile. 1.0 wird unser 'Die Gefährten' und ihr wisst ja, was danach noch kommt."
Auch wenn No Rest for the Wicked also aktuell unter einigen Problemen leidet, wie auch aus unserem ersten Test hervorgeht, besteht Hoffnung auf Besserung. Allerdings sind die guten Nachrichten für die einen natürlich schlechten Kunde für die anderen. Denn einem Ori 3 verpasst Mahler eine ziemlich direkte Absage. Auf die Frage eines Fans hin entgegnet er: "Wir hoffen, dass ihr jetzt versteht, warum wir in der nächsten Zeit kein Ori 3 machen werden."
Keine guten Nachrichten also für Fans von Ori and the Blind Forest und Ori and the Will of the Wisps. Aber immerhin besteht die Möglichkeit, dass die Moon Studios in fünf bis zehn Jahren einen dritten Ableger der beliebten Metroidvania-Reihe entwerfen.
Kommentarezum Artikel