News - Nintendo : Massive Umstrukturierung des Testzentrums
Nintendo räumt kräftig um, und zwar im Test Center in seinem Hauptquartier im Bundesstaat Washington. Viele Vertragspartner verlieren dadurch Aufträge, aber es werden auch neue Stellen geschaffen.
Die Welle von Umstrukturierungen macht auch vor Nintendo of America nicht halt. Zwar kommt es derzeit zumindest nicht zu Entlassungen bei Nintendo selbst, aber viele Vertragspartner des Testzentrums für Spiele und Hardware fliegen raus.
Auftragnehmer bei Nintendo of America, die sich unterbewertet und unterbezahlt fühlen, fordern das Unternehmen seit langem auf, sie zu Vollzeitbeschäftigten zu machen, anstatt Schlupflöcher in den saisonalen Arbeitsanforderungen auszunutzen. Nun sind einige Partner komplett raus und dabei auch viele mit langjähriger Erfahrung.
In einem Statement von Nintendo heißt es:
Nintendo of America (NOA) hat seine Produkttestfunktionen neu organisiert, um eine stärkere globale Integration bei der Spieleentwicklung zu erreichen. Durch die Änderungen wird NOA auch die überregionalen Testverfahren und -abläufe besser aufeinander abstimmen.
Im Zuge dieser Veränderungen enden einige Verträge mit Auftragnehmern und es wird eine beträchtliche Anzahl neuer Vollzeitarbeitsplätze geschaffen. Für alle auslaufenden Aufträge werden die Vertragsunternehmen mit Unterstützung von NOA Abfindungspakete anbieten und während des Übergangs Unterstützung leisten.
Wir sind den Vertragspartnern, die uns verlassen werden, sehr dankbar für ihren wichtigen Beitrag, den sie für unser Unternehmen geleistet haben, und danken ihnen herzlich für ihre harte Arbeit und ihre Dienste für Nintendo.
Insgesamt sollen 120 Stellen betroffen sein, wobei noch offen ist, wie viele davon tatsächlich wegfallen und wie viele in Vollzeitjobs bei Nintendo direkt umgewandelt werden. Über die Gründe der Umstrukturierung kann derzeit nur spekuliert werden.
Kommentarezum Artikel