Kaum eine Rennspiel-Serie blickt auf eine dermaßen lange Lebensdauer oder auch nur annähernd so viele veröffentlichte Titel zurück wie die 'Need for Speed'-Reihe, die nun bereits seit beinahe zehn Jahren ihr Unwesen auf dem PC treibt. Obwohl kaum ein anderes Rennspiel bekannter ist, so konnte doch keiner der vielen Teile wirklich auf ganzer Linie überzeugen und echte Top-Wertungen oberhalb der 90er Grenze einfahren, was aber nichts an der Beliebtheit der Spiele ändert. Wir haben uns die Mühe gemacht, mal den Staub von den 'NfS'-Annalen zu pusten und die Entwicklung der Reihe zusammenzukratzen – vom ersten 'The Need for Speed' bis hin zum aktuellen 'Most Wanted'.
|
Road & Track Presents: The Need for Speed (1994)
(Plattform: 3DO, Sega Saturn, PSone)
Wer meint, dass das 1996 für PC erschienene 'The Need for Speed' der Ursprung
der Reihe sei, liegt ziemlich daneben. Den eigentlichen Startschuss erlebte
die Serie bereits 1994, als die Entwickler des hochgelobten 'Test Drive'
das allererste 'Need for Speed' für die 3DO-Konsole unter dem Titel 'Road
& Track Presents: The Need for Speed' auf den Markt brachten. Die Reaktion
war überschwänglich, seinerzeit galt 'NfS' als eines der besten Rennspiele
überhaupt für die Konsole und überzeugte sowohl grafisch als auch spielerisch.
Kurze Zeit später wurde dieser Titel auch für Sega Saturn und PSone veröffentlicht. |
|
|
|
|
|
The Need for Speed (1996)
(Plattform: PC)
Der erste Teil von 'NfS' auf dem PC schlug seinerzeit ein wie eine Bombe
und konnte trotz damals schon krasser Systemanforderungen eine Menge Fans
begeistern. Teure Boliden, rattenschnelle Arcade-Rennen mit Anspruch,
ordentliche Fahrphysik und Maßstäbe setzende Grafik bildeten den gelungenen
Einstieg der Serie, die 2006 ihren zehnten Geburtstag feiert. |
|
|
|
|
|
Need for Speed II (1997)
(Plattform: PC, PSone)
Mit dem zweiten Teil setzten sich die Entwickler mitten zwischen die Stühle.
Die Verfolgungen durch die Polizei waren passé, stattdessen versuchte
man, einen Simulations-Modus einzuführen, was aber von Grund auf in die
Hose ging. Irgendwo zwischen Arcade und Simulation ohne das gewisse Etwas
angesiedelt, entpuppte sich der zweite Teil als eine Enttäuschung. |
|
|
|
|
|
Need for Speed: V-Rally (1997)
(Plattform: PSone)
Neben diesen Titeln, die allesamt für PC und diverse Konsolen erschienen
sind, gab es auch einige obskure Ableger. 'Need for Speed: V-Rally' für
die PSOne war ein eher mittelprächtiges Rallye-Spiel mit guter Grafik,
aber grausiger Steuerung. |
|
|
|
|
|
Need for Speed III: Hot Pursuit (1998)
(Plattform: PC, PSone)
Beim dritten Teil besann man sich auf die Stärken des Urgesteins und brachte
die Polizei wieder ins Rennen, und zwar massiv, wobei ihr sogar selbst
ans Steuer eines Streifenwagens konntet. Überzeugende Grafik gepaart mit
ungemeinem Tempo-Feeling und dem gewissen Suchtfaktor in den Spiel-Modi
brachten die Serie wieder auf Erfolgskurs und machen 'Hot Pursuit' zum
bis dahin wohl besten Teil der Serie. |
|
|
|
|
|
Need for Speed 4: High Stakes (1999)
(Plattform: PC, PSone)
'High Stakes' entpuppte sich als solider, wenn auch unspektakulärer Nachfolger
zu 'Hot Pursuit'. Ausgestattet mit einem Karriere-Modus und erstmalig
einem Schadensmodell, hatte das Spiel nur wenig echte Neuerungen zu bieten,
konnte aber dennoch dank des rasanten Gameplays und der famosen Grafik
überzeugen. |
|
|
|
|
|
Need for Speed: V-Rally 2 (1999)
(Plattform: PSone)
Der 1999 erschienene Nachfolger zu 'Need for Speed: V-Rally' konnte deutlich
mehr überzeugen als der schwache erste Teil und bot neben Multiplayer-Modus
eine ordentliche Rundum-Packung für Rallye-Fans. |
|
|
|
|
|
Need for Speed: Porsche Unleashed (2000)
(Plattform: PC, Psone, GBA)
Mit 'Porsche Unleashed' versuchten die Entwickler, neue Wege zu gehen,
und widmeten das gesamte Spiel der Geschichte der Porsche-Boliden. Ein
fordernder Missions-Modus, die gute Umsetzung des Fahrverhaltens, aber
auch die Rückkehr zum Arcade-Gameplay ohne Schadensmodell machten das
Spiel zu einem weiteren gelungenen Vertreter der Reihe. |
|
|
|
|
|
Motorcity Online (2001)
(Plattform: PC)
Mit 'Motorcity Online' startete EA den Versuch, das 'Need for Speed'-Gameplay
in einem MMOG umzusetzen. Mit Tuning-Optionen, verschiedenen Online-Rennmodi
und regem Handel von Autos zwischen den Spielern wollte EA die Fans anlocken,
doch der Versuch scheiterte kläglich: 'Motorcity Online' wurde in Europa
nie veröffentlicht und auch in den USA verschwand das Spiel nach vergleichsweise
kurzer Zeit in der Versenkung. |
|
|
|
|
|
Need for Speed: Hot Pursuit 2 (2002)
(Plattform: PC, PS2, Xbox, GCN)
'Hot Pursuit 2' bedeutete eine Rückkehr zu den Wurzeln der Reihe und gilt
immer noch als einer der besseren Teile der Serie. Arcadelastige Renn-Action,
teure Boliden, heiße Verfolgungsjagden mit der Polizei, dazu noch Karriere-Modi
mit etlichen Renn-Events, verpackt in schicke Grafik, sorgten nach der
fast zweijährigen Pause für ein 'NfS'-Revival, wenn auch mit einigen Abstrichen. |
|
|
|
|
|
Need for Speed: Underground (2003)
(Plattform: PC, PS2, Xbox, GCN, GBA)
'NfS: Underground' bildete eine weitere Trendwende in der Geschichte der
Reihe. Inspiriert von der wachsenden Tuning-Szene drehte sich auf einmal
alles um Lackierungen, Spoiler, Felgen und Vinyls. Grafisch fulminant
umgesetzt konnte sich der Spieler in aufmotzbaren Boliden austoben, was
allerdings nichts daran änderte, dass das Streckendesign der 111 (!) Rennen
und damit auch das Gameplay auf die Dauer ziemlich langweilig war. |
|
|
|
|
|
Need for Speed: Underground 2 (2004)
(Plattform: PC, PS2, Xbox, GCN, GBA)
Der zweite 'Underground'-Teil versuchte, die Sache noch weiter zu treiben,
und versetzte den Spieler in eine virtuelle Stadt. Die Herumgondelei in
der Stadt wurde allerdings schnell zum echten Nervtöter, zudem ärgerte
das aufdringliche Product Placement im Spiel. Prinzipiell blieb 'UG2'
unterm Strich nichts anderes als ein Update des ersten 'Underground'.
|
|
|
|
|
|
Need for Speed: Underground Rivals (2005)
(Plattform: PSP)
Passend für die frisch erschienene PSP schob Electronic Arts noch einen
Handheld-Ableger von 'Underground' nach, der sich als solides Rennspiel
entpuppte und die wesentlichen Bestandteile des großen Bruders auch unterwegs
verfügbar machte. |
|
|
|
|
|
Need for Speed: Most Wanted (2005)
(Plattform: PC, PS2, GCN, Xbox, Xbox360, PSP, DS, GBA)
'Most Wanted' liefert im Grunde nicht viel Neues, sondern kombiniert das
Tuning und die frei befahrbare Stadt aus 'Underground 2' mit den Polizei-Verfolgungen
aus 'Hot Pursuit 2', aber ohne die vielen Fehler der Vorgänger. Das Rezept
geht voll auf, 'Most Wanted' bietet die wohl konsequenteste Zusammenfassung
der Vorzüge aller bisherigen 'NfS'-Teile. Großartige Neuerungen oder Experimente
sucht man allerdings vergebens. |
Kommentarezum Artikel