News - Minecraft : Native PS5-Version startet als Preview
- Multi
Minecraft erhält nun endlich auch eine nativ auf der PlayStation 5 laufende Spielversion - wenngleich zunächst noch in einer Preview-Fassung.
Der Dauerbrenner Minecraft ist natürlich schon lange auf der PlayStation unterwegs, auf der aktuellen PlayStation 5 lässt sich bis dato jedoch nur die PS4-Variante des Klötzchen-Titels zocken. Eine nativ laufende Spielversion für die aktuelle Sony-Konsole gab es bisher nicht, doch das ändert sich nun.
In einem Blog-Eintrag auf der offiziellen Webseite haben die Entwickler der Mojang Studios nun bestätigt, dass man ab sofort erste Schritte mit dem Titel auf der PlayStation 5 in Form einer nativen Spielversion geht. Zwar gibt es noch keine fertige Fassung für die Sony-Heimkonsole, Interessierte können sich aber nun zumindest schonmal eine Preview-Version der nativen PS5-Variante anschauen.
Wer die PS4-Fassung von Minecraft besitzt, hat nun auf der PlayStation 5 über das Einstellungen-Menü im Spiel die Möglichkeit, sich diese Preview-Variante herunterzuladen. Diese umfasst bereits das Tricky-Trials-Update und unterstützt auch Multiplayer zwischen PS4 und PS5. Zudem ist in dieser frühen Spielfassung auch schon Cross-Play auf Realms vorhanden. Auch eine Option, einen separaten Preview-Realm zu erstellen, der keine Auswirkungen auf eure normalen Kreationen entfaltet, besteht grundsätzlich.
Mojang weist aber darauf hin, dass derartige Preview-Builds "wahrscheinlich noch instabil" laufen; die Preview gleicht daher eher einer Beta als einer fast finalen Live-Version. Dementsprechend erhofft sich das Entwicklerteam auch wertvolles Feedback aus der PlayStation-Community. Und: Auch Zugang zum Minecraft Store gibt es in dieser PS5-Vorabversion noch nicht.
Durch eine native PS5-Version soll Minecraft künftig noch effizienter und runder auf der aktuellen Sony-Hardware laufen. Bis wann mit einem Release einer Live-Version zu rechnen ist, ist noch nicht bekannt.
Kommentarezum Artikel