Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia Geforce GTX 680M : Flaggschiff für Notebooks vorgestellt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nach der dritten Desktop-PC-Grafikkarte aus Nvidias Kepler-Generation wird nun die Oberklasse der mobilen Zunft angegangen. Anlässlich der Computex-Messe in Taiwan ließ die kalifornische Chipschmiede ihre Geforce GTX 680M von der Leine. Sie besitzt, wie ihre Desktop-Schwester GTX 670, 1.344 Shader-Einheiten, allerdings mit 720 statt 915 MHz Basistakt. In die Rolle des Videospeichers schlüpfen 2 oder 4 GB GDDR5-Videospeicher mit einem effektiven Takt von 3,6 GHz - der Videospeicher der GTX 670 taktet dagegen mit 6 GHz. Das Speicherinterface ist 256 Bit breit.

Auch der mobile Kepler-Ableger greift auf Features wie die TXAA-Kantenglättung und adaptives Vsync zurück, außerdem können sich zwei GTX 680M im SLI-Betrieb verbünden. Zudem wird der Grafikchip nur aktiviert, wenn der Grafikchip des Prozessors zu wenig Leistung bereit hält.

Angeblich läuft die GTX 680M mit bis zu 80 Prozent mehr Leistung als der Vorgänger GTX 580M auf. Sie soll in Kürze erhältlich sein und unter anderem in Notebooks von MSI (GT70) und Alienware (M17x und M18x) eingebaut werden.

Kommentarezum Artikel