News - gamescom 2023 : Xbox und Bethesda sind dabei
Noch sind einige Publisher ziemlich zögerlich, was etwaige Zusagen zur diesjährigen gamescom angeht, aber ein Schwergewicht hat nun sein Okay gegeben und bringt noch wen mit.
Rund um die Spielemessen herrscht nicht erst seit Corona eine gewisse Ungewissheit. Nachdem bereits die E3 in diesem Jahr über die Klippe gegangen ist, wirken auch die Zusagen zur gamescom im August in Köln noch recht zögerlich. Von den echten Schwergewichten hat bisher nur Nintendo zugesagt - was angesichts des Line-ups im Herbst nicht verwundert. Sony hingegen hat bereits eine Absage erteilt, nachdem die PS5-Hersteller schon im vergangenen Jahr nicht dabei waren.
Immerhin, mit Microsoft bzw. Xbox hat nun der zweite große Konsolenhersteller seine Zusage verkündet und bringt auch Bethesda mit. Zwar gibt es noch keine Informationen, welchem Umfang der Auftritt von Microsoft und Bethesda haben wird, aber dazu soll demnächst mehr gesagt werden. Xbox scheint also etwas munterer zu werden, zumal auch die Teilnahme an der Tokyo Game Show im September bereits fest steht.
Das überrascht eher weniger, denn nach langer Dürrephase nebst verbocktem Redfall werden die kommenden Titel mit Sicherheit argwöhnisch beäugt. Und da sind zumindest zwei dicke Brocken im Anrollen mit Starfield im September und dem neuen Forza Motorsport im Oktober. Microsoft und Bethesda lassen sich die Gelegenheit sicherlich nicht entgehen, für beide Titel die Werbetrommel zu rühren.
Abgesehen davon hatte Microsoft auch schon beim Xbox Showcase im Juni einiges im Gepäck und es schadet sicherlich nicht, dessen Eindrücke nochmals zu vertiefen. Die Liste der Aussteller ist dennoch recht überschaubar und einige Publisher haben sich noch nicht zur gamescom bekannt. Fest stehen unter anderem Astragon, Level Infinite aka Tencent sowie Team 17 und Bandai Namco.
Kommentarezum Artikel