News - Exodus : Neues Rollenspiel mit starken Mass-Effect-Vibes
- PC
- PS5
- XSX
Fans von Mass Effect oder Starfield können schon mal einen weiteren Namen auf die Most-Wanted-Liste setzen, denn Exodus könnte genau euer Ding werden.
Exodus könnte spannend werden und das nicht nur, weil der erste Trailer so verflucht schick aussieht. Das bei den Game Awards für PC, PS5 und Xbox Series X/S angekündigte Spiel stammt nämlich von Archetype Entertainment, einem noch jungen Studio, das es aber in sich hat. Und das hatte seinen ersten Auftritt mit einem Knall, denn Matthew McConaughey stellte das Spiel vor und spielt darin auch eine noch nicht näher benannte Rolle.
Gegründet wurde Archetype nämlich von drei Bioware-Veteranen (James Ohlen, Chad Robertson und Chris King) und die haben teils Kracher wie Baldur's Gate, Knights of the Old Republic oder Jade Empire in ihrem Lebenslauf. Das Trio hat sich zudem mit ehemaligen Mitarbeitern von Naughty Dog (The Last of Us) und 343 Industries (Halo) verstärkt.
Das Ergebnis ist eben jenes Exodus, ein Singleplayer-Rollenspiel, das mit einem ersten Story-Trailer vorgestellt wurde. Die Story dreht sich um sogenannte Travellers, die den Weltraum mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durchstöbern. Auf der Grundlage von Einsteins Relativitätstheorie und in Anlehnung an Christopher Nolans Interstellar erleben diese Charaktere die Zeit viel langsamer und werden die Auswirkungen eurer Entscheidungen erst Monate, Jahre oder sogar Jahrzehnte später erkennen.
Die Entwickler versprechen ein klassisches Rollenspiel mit vielen wichtigen Entscheidungen, aber auch ein taktisches Kampfsystem mit Alien-Technologie und dem noch nicht näher beschriebenen Orion-Handschuh. Auch Romanzen und Alien-Begleiter sind offenbar mit an Bord. Zudem verspricht Archetype einige der besten Cinematics der Branche. Der Trailer ist zumindest bereits extrem vielversprechend:
Kommentarezum Artikel