Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077 + Phantom Liberty : Update 2.1 - die monumentalen Patchnotes sind da

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Am morgigen Dienstag erscheint Update 2.1 für Cyberpunk 2077 und es hat mehr zu bieten als gedacht. Nun sind auch die Patchnotes verfügbar und die sind nochmals verdammt umfangreich.

Wie bereits angekündigt, erwartet uns noch ein umfangreiches Update 2.1 zu Cyberpunk 2077 nebst Phantom Liberty und das soll euch bereits am morgigen Dienstag gegen 12 Uhr mittags zur Verfügung stehen. Der Umfang des Updates, das parallel zur Ultimate Edition des Spiels erscheint, hat bereits zur Ankündigung überrascht, denn eigentlich war wohl kaum jemand von weiteren gravierenden Änderungen ausgegangen.

Mit dem neuen Metro-System (ja, ihr könnt jetzt Ubahn fahren), neuen Partner-Aktivitäten, einem mobilen Radio, wiederholbaren Autorennen, neuen Fahrzeugen und vielem mehr bekommt ihr aber noch einen ganzen Batzen an Community-Wünschen erfüllt.

Mittlerweile stehen nun auch die Patchnotes zu Update 2.1 zur Verfügung und die beinhalten noch weitaus mehr als das. Einziger Wermutstropfen: das erhoffte New Game Plus bleibt weiterhin aus. Am Ende der News gibt es auch noch ein Video zu den Neuerungen, aber hier erstmal die Patchnotes zu Update 2.1 von Cyberpunk 2077:

Neue Features

  • Vs Problem mit seinem/ihrem NCART City Pass wurde behoben, sodass ihr jetzt mit 5 Linien zwischen 19 Metrostationen in Night City reisen könnt – entweder als Schnellreise oder in Echtzeit im Zug, sodass ihr aus dem Fenster schauen und die Aussicht genießen könnt.

  • Ihr könnt Vs Partner jetzt in jedes eurer Apartments einladen, damit sie Zeit miteinander verbringen können. Diese Dates können unbegrenzt wiederholt werden, nachdem die romantischen Quests mit dem jeweiligen Charakter abgeschlossen wurden.

  • Mit dem Radioport-Feature könnt ihr jetzt Radio hören, während ihr zu Fuß in Night City unterwegs seid (oder während ihr im NCART-Zug sitzt). Der Radioport ist bei der Erkundung verfügbar und wechselt automatisch zum Autoradio, wenn ihr einsteigt. Er schaltet sich aus, wenn Musik im Rahmen einer Quest abgespielt wird. Es ist jetzt auch möglich, die Lautstärke direkt im Radiofenster anzupassen.

  • Nach Abschluss von The Beast in Me kann V jetzt an wiederholbaren Autorennen teilnehmen. Haltet Ausschau nach dem Rennfahnen-Symbol auf der Karte. Wenn ihr ein Rennen gewinnt, erhaltet ihr Eddies sowie Rabatt auf der AUTOFIXER-Netpage. Außerdem haben wir die KI der Fahrer verbessert, sodass sie eher mit euch mithalten können, und die Mechanik allgemein für ein unterhaltsameres Rennerlebnis verbessert.

  • An verschiedenen Aussichtspunkten wurden öffentliche Ferngläser angebracht, um euch eine weitere Möglichkeit zu geben, die Schönheit von Night City zu genießen.

Barrierefreiheit

  • Ihr könnt in diesem Artikel mehr über die Features zur Barrierefreiheit im Spiel erfahren.

  • Eine Option für größere Schrift auf der Benutzeroberfläche wurde hinzugefügt.

  • Ihr könnt jetzt das Zeitlimit im Breach-Protokoll-Minigame entfernen.

  • Mehr Anpassungsoptionen für das HUD wurden hinzugefügt:

  • Größere HUD-Elemente.

  • HUD-Linsenverzerrung entfernen (der gewölbte Effekt auf dem HUD).

  • Visuelle HUD-Effekte entfernen (der „Ghosting“-Effekt auf dem HUD).

  • Dekorative HUD-Elemente entfernen, um die Lesbarkeit zu verbessern.

  • Ein neuer Tab „Barrierefreiheit“ wurde eingeführt, in dem die Einstellungen für den Schwierigkeitsgrad und die Untertitel sowie einige der Optionen für die Steuerung und die Benutzeroberfläche zu finden sind.

  • Die Option „Waffenwechsel zur Arm-Cyberware“ ermöglicht das Aktivieren/Deaktivieren der Fähigkeit, beim Wechsel zwischen ausgerüsteten Waffen auch zur Arm-Cyberware zu wechseln.

  • Die „Hoch/Runter“- und „Links/Rechts“-Tasten auf der Benutzeroberfläche können jetzt für AZERTY- und QWERTZ-Tastaturen neu zugewiesen werden.

Quests & Open World

  • V kann jetzt von Gangs verfolgt werden, wenn er/sie bei bestimmten Aufträgen und Hauptquests sehr aggressiv vorgeht.

  • Aufträge, bei denen ein Fahrzeug gestohlen und abgeliefert werden muss, können jetzt zu einer Verfolgungsjagd mit Kampf führen.

  • Es ist jetzt möglich, mit manchen dekorativen Verkäufern, die in Kiosks spawnen, zu interagieren. Hinweis: Essensstände sind von dieser Änderung nicht betroffen.

  • Es ist jetzt möglich, an verschiedenen Bars in Night City zu sitzen und mit den Verkäufern zu interagieren.

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem manche Aufträge nicht ausgelöst wurden, sobald man sich dem Quest-Gebiet genähert hatte.

  • Chippin’ In – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Rogue V dauerhaft hinterherlief.

  • Cyberpsycho-Attacke: Das Haus auf dem Hügel – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Peter Greenes Leiche nach dem Scannen immer noch hervorgehoben wurde.

  • Every Grain of Sand – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Fahrzeug nicht spawnte, das V als Belohnung für das Abschließen aller Aufträge in den Badlands erhalten sollte.

  • Gas Gas Gas – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Fahrzeug nicht spawnte, das V als Belohnung für das Abschließen aller Aufträge im Stadtzentrum erhalten sollte.

  • Auftrag: Taube mit Ölzweig – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man nicht mit Sergei Karasinsky sprechen konnte, weil er nicht spawnte.

  • Killing in the Name – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man nicht über das Ziel „Begib dich zur Quelle des Signals.“ hinauskam, weil das Gespräch mit Johnny nicht ausgelöst wurde.

  • Life During Wartime – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Panam nicht aufs Motorrad stieg, wenn man ihr zur Tankstelle folgen sollte.

  • Space Oddity – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest nicht ausgelöst wurde, nachdem das Spiel auf Patch 2.01 aktualisiert worden war.

  • The Prophet’s Song – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest erneut auf der Karte als „Unentdeckt“ angezeigt wurde.

Für Phantom Liberty

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem manche Gegner in „Verdacht auf organisiertes Verbrechen“-Missionen in Dogtown nicht spawnten, was den Fortschritt blockierte.

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem keine Zeit im Spiel verging, nachdem V sich den Braindance von Lizzy Wizzys Konzert angesehen hatte. Damit diese Fehlerbehebung in Kraft tritt, muss die Warten-Option genutzt werden.

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Erfolge Arachnophobie und Flucht aus Dogtown nicht freigeschaltet wurden, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt wurden.

  • Der Erfolg Relic-Kontrolle wird jetzt nicht mehr freigeschaltet, nachdem nur ein Relic-Vorteil erlernt wurde. Hinweis: Diese Fehlerbehebung setzt einen bereits freigeschalteten Erfolg nicht zurück.

  • Bislang exklusive ikonische Waffen können jetzt im Spiel erstanden werden.

  • Die ikonischen Waffen Alabai, Laika, Taigan und Volkodav können jetzt beim Schwarzmarktverkäufer gekauft werden, wenn sie nicht bei einem Fallschirmabwurf gefunden wurden.

  • Addicted to Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest automatisch abgeschlossen wurde, obwohl sie noch nicht beendet war.

  • Addicted to Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Garagentür sich nach Eingabe des Codes nicht öffnete.

  • Black Steel in the Hour of Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Mr. Hands nicht ans Holo ging, wenn V ihn anrief.

  • From Her to Eternity – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Metallnadel nicht auf dem Tisch in Vs Apartment abgelegt werden konnte.

  • Get It Together – Ein Fehler wurde behoben, bei dem V das Heavy Hearts nicht betreten konnte.

  • Hi Ho Silver Lining – Ein Fehler wurde behoben, bei dem V nicht mit Mr. Hands im Heavy Hearts sprechen konnte, weil er nicht spawnte oder man nicht mit ihm interagieren konnte.

  • Lucretia My Reflection – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Spieler in einem permanenten Holo-Anruf mit Songbird feststecken konnten, nachdem sie aus dem verlassenen Apartment getreten waren.

  • Lucretia My Reflection – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Reed nach zwei Tagen nicht anrief.

  • Somewhat Damaged – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Spieler in einer duckenden Position feststecken konnte, sodass der Port nicht mit dem Kern verbunden werden konnte.

  • Somewhat Damaged – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Sprinten oder Springen nach der Fahrt mit dem Aufzug permanent unmöglich war.

  • Things Done Changed – Ein Fehler wurde behoben, bei dem bei manchen Spielern auch nach Patch 2.02 der Bildschirm schwarz werden konnte, nachdem sie die Krankenschwester gerufen hatten.

Gameplay

  • Die Bosskämpfe mit Yasha Ivanov, Boris Ribakov und Adam Smasher wurden verbessert. Smasher kann jetzt sein Sandevistan aktivieren.

  • Neue Cyberware wurde hinzugefügt: Feen-X und Cogito Lattice.

Feen-X: Skelett-Cyberware

Cyberware-Kapazitätskosten: 16

Panzerung: 8/14/20/26/31

+250% Speicherwiederherstellung, wenn du weniger als 3/4/5/6/7 Speicherpunkte zur Verfügung hast.

Cogito Lattice: Integumentsystem-Cyberware

Cyberware-Kapazitätskosten: 12

Panzerung: 18/27/36/45/54

+200%/210%/220%/230%/240% Panzerung durch diese Cyberware, wenn du weniger als 2/4/6/8/10 Speicherpunkte zur Verfügung hast.

  • Die Werte verschiedener Cyberware-Implantate wurden neu ausbalanciert:

Adrenalin-Trigger: Bonusdauer für das Bewegungstempo wurde verringert.

Alle Berserk-Implantate (außer Militech Berserk): Bonus auf Schadensverringerung wurde hinzugefügt.

Axolotl: Verringerung der Abklingzeit wurde verkleinert.

Camillo-Speichermanager: Abklingzeit wurde verkürzt.

Chromkompressor: Cyberware-Kapazität-Bonus wurde erhöht, der Preis verringert.

KompaktesKnochenmark: Panzerung wurde verringert, Ausdauerkosten im Nahkampf erhöht.

Epimorphes Skelett: Panzerung wurde verringert.

Ex-Disk: Bonus auf die Hochladegeschwindigkeit von Quickhacks wurde erhöht.

Leeroy-Ligamentsystem: Panzerung wurde erhöht.

Luchspfoten: 20 % Schadensverringerung bei Fallschaden wurde hinzugefügt.

Mikrogenerator: Schockschaden wurde verringert.

Militech „Apogee“ Sandevistan: Der Bonus auf die verlängerte Dauer wurde verringert, die max. Dauer wurde verringert, der Kopfschussschaden sowie die kritische Trefferchance und der kritische Schaden wurden erhöht.

Militech „Falcon“ Sandevistan: Der Bonus auf die verlängerte Dauer wurde verringert, die max. Dauer wurde erhöht, der Gesundheitsbonus nach Neutralisieren eines Gegners wurde erhöht.

Nanoplatten: Erhält jetzt einen Bonus durch Coolness statt Reflexe (Bonus auf kritische Trefferchance).

Periphere Umkehrung: Panzerung wurde erhöht.

Speicher-Umverteiler: Wiederhergestellte max. Speicherpunkte wurden erhöht.

RAM-Upgrade: Speicherregeneration wurde erhöht.

Verstärkte Sehnen: Panzerung wurde verringert.

Persönliches EIS: Abklingzeit wurde verkürzt.

Shock-n-Awe: Der Attributsbonus erhöht jetzt den Schaden mit Tech-Waffen.

Universalbooster: Effekte von Gesundheits-Items stacken jetzt.

  • Die Cyberware-Kapazitätskosten der folgenden Implantate wurden verringert: Speicherboost, Biokonduktor, Kerenzikov-Boost-System, Rara Avis, Reflexmodulator, Defenzikov, Zelladapter, Griffschutz, Axolotl, Mikrogenerator, Periphere Umkehrung, Leeroy-Ligamentsystem, Camillo-Speichermanager.

  • Einige Vorteile wurden neu ausbalanciert:

Spontane Vernichtung: -15 % Rückstoß wurde zu +12.5 % kritische Trefferchance auf Level 1 geändert.

Stirb! Stirb! Stirb!: -15 % Rückstoß wurde zu +12.5 % kritische Trefferchance auf Level 1 geändert. Auf Level 2 wurde ein Bonus hinzugefügt, bei dem die Waffenhandhabung sich verbessert, wenn die Ausdauer sinkt.

Präzision: Zusätzlich zum existierenden Bonus auf Ausdauerregeneration wurde auf Level 3 ein Bonus auf Ausdauerkosten hinzugefügt.

Entspannter Schuss: -7 % Ausdauerkosten wurde durch +4 % Panzerdurchdringung ersetzt.

Die folgenden Waffen wurden leicht angepasst:

Elektrischer Schlagstock: Der elektrische Alpha-, Gamma- und Beta-Schlagstock haben jetzt jeweils leicht abweichende Werte. Sie können gleichzeitig mehrere Gegner treffen. Der Grundschaden wurde um 7,5 % verringert.

M2067 Defender, MA70 HB: Das Rückstoßverhalten wurde angepasst.

DR-12 Quasar: Der Schaden wurde um 8 % erhöht, der Kopfschuss-Schadensmultiplikator wurde von +150 % auf +175 % erhöht.

HA-4 Grit: Der Schaden wurde um 10 % erhöht, der Kopfschuss-Schadensmultiplikator wurde von +150 % auf +125 % verringert.

L-69 Zhuo: Der Schaden wurde um 6 % erhöht.

DB-4 Palica: Der Schaden wurde um 9 % erhöht.

Tech-Waffen, die bei voller Ladung im vollautomatischen Modus schießen (Senkoh LX, DR-12 Quasar, HA-4 Grit): Sind jetzt stabiler und verursachen ca. +15 % mehr Schaden, wenn der Ladungsmodus aktiv ist.

  • Hergestellte Waffen können jetzt bis zu zwei Modslots haben. Hinweis: Diese Änderung hat keinen Einfluss auf Waffen, die vor diesem Patch hergestellt wurden.

  • Besiegte Gegner lassen jetzt häufiger Mods fallen. Es besteht jetzt ein Chance, Waffen-Mods in Behältern zu finden, in denen zuvor nur Herstellungskomponenten enthalten waren.

  • Die Verfügbarkeit von Mods bei Waffenverkäufern wurde erhöht; die Mod „Pax“ ist jetzt immer verfügbar.

  • Es ist jetzt möglich, wie vorgesehen Tech-Waffen-Mods statt Power-Waffen-Mods in die HA-4 Grit einzubauen.

  • Waffen-Mods der Kategorien 4 und 5 können jetzt bei Waffenverkäufern gefunden werden (sobald die Kategorie des Spielers hoch genug ist).

  • Die Obergrenze an Munition, die der Spieler im Inventar tragen kann, wurde für alle Munitionsarten erhöht.

  • Hergestellte ikonische Waffen werden im Lager jetzt richtig angezeigt.

  • Cyberware-Kapazität-Splitter sollten jetzt wie vorgesehen als Beute auftauchen, wenn Spieler das max. Level erreicht haben.

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem manche Waffen und Cyberware der Kategorie 5+ erneut auf Kategorie 5+ oder auf eine niedrigere Kategorie upgegradet wurden.

  • Übertakten kann jetzt aktiviert werden, während V Kameras kontrolliert.

  • Kerenzikov funktioniert jetzt bei Wurfwaffen.

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Erfolg V wie Vendetta freigeschaltet wurde, obwohl der Spieler nicht die Voraussetzungen erfüllte. Hinweis: Diese Fehlerbehebung setzt einen bereits freigeschalteten Erfolg nicht zurück.

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Spieler nicht den Erfolg Schneller als der Tod erhielt, obwohl er die Voraussetzungen erfüllte.

  • Beim Spielen mit Controller wurde die erforderliche Neigung des Sticks, um weiterhin zu sprinten, verringert.

  • Die Sekundärwerte von Cyberware, die über den Vorteil „Chipware-Connaisseur“ verändert werden, werden jetzt nicht mehr nach dem Speichern oder Laden zufällig neu bestimmt.

  • Nachdem V Level 60 in der Fertigkeit Netrunning erreicht hat, zeigt die Fähigkeit „Übertakten“ jetzt wie vorgesehen alle Gegner im Umkreis von 10 m an, sodass du sie durch Deckung hinweg hacken kannst.

  • Der Quickhack „Synapsen-Burnout“ wurde angepasst. Der max. Schadensbonus wurde von +400 % auf +300 % gesenkt für die Kategorien 3-5. Der max. Schadensbonus wurde von +600 % auf +400 % gesenkt und der Bonus pro Speicherpunkt von 12 % auf 10 % für die ikonische Variante.

  • Vs Bewegungen sind jetzt flüssiger und reagieren besser auf Tasteneingaben:

  • V kann jetzt sofort nach dem Schießen lossprinten, ohne dass es eine Verzögerung gibt.

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Springen, Fallen oder andere Aktionen, die das Sprinten mit einfacher Tasteneingabe nicht unterbrechen, das Sprinten unterbrachen, wenn man die entsprechende Taste gedrückt hielt.

  • Wenn V beim Sprinten springt, sprintet er/sie bei der Landung jetzt weiter, selbst wenn V zuvor in der Luft (aber nicht bei der Landung) geschossen hat. Dies funktioniert auch fürs Zielen, Scannen und das Benutzen von Nahkampfwaffen.

  • Mehrere Probleme mit dem Vorteil „Multitasking“ wurden behoben: V konnte beim Schießen nicht lossprinten; Sprinten wurde durch Springen, Ausweichen/Stürmen oder verbrauchte Ausdauer unterbrochen; Waffen wechselten schnell in die und aus der Sprintposition (näher an der Brust).

  • Ein Fehler mit dem Vorteil „Ninjutsu“ wurde behoben, bei dem geducktes Sprinten nicht aktiviert werden konnte, wenn die Eingabe für dauerhaftes Ducken genutzt wurde.

  • Beim Rutschen mit dem Vorteil „Ninjutsu“ wird V jetzt geduckt sprinten, wenn der Spieler auf Sprinten oder Ausweichen/Stürmen klickt.

  • Der „Sprintbereich“ auf Controller-Sticks ist jetzt etwas größer, damit das Sprinten nicht mehr aus Versehen beendet wird.

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Sprinten beim Ausweichen/Stürmen nicht ein- und ausgestellt werden konnte.

  • Stürmen und rutschen! Wenn du in einer stehenden Position beim Ausweichen/Stürmen auf Ducken klickst, wird V entweder rutschen (nur beim Stürmen vorwärts) oder sich ducken.

  • Ausweichen/Stürmen wird jetzt abhängig von der Kameraeinstellung in die richtige Richtung durchgeführt und nicht entlang der Richtung, in die V rutscht; allerdings kann es dabei nicht mehr rückwärts oder seitwärts gehen – in diesem Fall wird das Rutschen unterbrochen.

  • Die Richtung, in die V rutscht, kann jetzt mit Richtungseingaben leicht angepasst werden.

  • Bei einem diagonalen Sprint kann das Rutschen jetzt zuverlässiger durchgeführt werden.

  • Rutschen kann jetzt wie vorgesehen mit einer Richtungseingabe nach hinten unterbrochen werden.

  • Automatisches Springen beim Stürmen findet jetzt nicht mehr beim Stürmen rückwärts oder seitwärts statt. Das normale Springen über die Springen-Taste ist immer noch in alle Richtungen möglich.

  • Automatisches Klettern beim Stürmen findet nicht mehr statt, wenn die Richtungseingabe nicht gedrückt gehalten wird.

  • Automatisches Springen und Klettern beim Stürmen sollte jetzt zuverlässiger funktionieren.

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Schießen beim Fallen nach einem Luftansturm blockiert wurde.

  • Ausweichen/Stürmen kann jetzt auch dann genutzt werden, wenn auf der Tastatur eine weitere Richtungseingabe gedrückt wird (dies führt zu diagonalem Ausweichen/Stürmen).

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Sprinten beim Doppeltippen von Ausweichen/Stürmen unterbrochen wurde.

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem V nicht wie vorgesehen rutschte, wenn der Spieler mit der dynamischen Controller-Belegung auf einem Controller spielte.

  • Nach dem Herstellen eines Items mit dem aktiven Chimera-Kern oder der Komponente mit Cerberus’ entschlüsseltem Verhaltenssystem verschwinden die erforderlichen Schemata jetzt aus dem Tab „Herstellung“.

  • Bei Spielern, die vor Update 2.0 alle Aufträge von Regina beendet haben, wird die NeoFiber-Cyberware, die sie als Belohnung erhalten haben, durch Axolotl ersetzt.

  • Die Werte von Arm-Cyberware werden jetzt immer korrekt angewendet, egal ob sie gerade gezogen ist oder nicht.

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Vs Gesundheit nie unter 25 % sank, weil der Effekt von BioDyne Berserk permanent aktiv blieb. Hinweis: Diese Fehlerbehebung wird nicht rückwirkend wirksam, sodass sie keine Fälle betrifft, in denen dieser Fehler vor Version 2.1 auftrat.

Fahrzeuge & Verkehr

  • Der bislang gesperrte Highway durch Westbrook, Santo Domingo und Heywood ist jetzt wieder geöffnet.

  • V kann sich jetzt auf dem Motorrad in verschiedene Richtungen lehnen. Nutze dafür LShft/LStrg auf der Tastatur oder den linken Stick auf einem Controller – Hoch zum Vorwärtslehnen und Runter zum Rückwärtslehnen. Dies verändert nur deinen Schwerpunkt. Lehne dich zurück und gib Gas, um auf dem Hinterrad zu fahren. Lehne dich vor und ziehe die Bremse, um auf dem Vorderrad zu fahren. Wenn du deinen Schwerpunkt verlegst, beeinflusst das die Traktion am jeweiligen Ende des Motorrads. Lehne dich zum Übersteuern in der Kurve leicht nach vorne und zum Untersteuern leicht nach hinten. In der Luft kannst du dich vor- oder zurücklehnen, um Saltos durchzuführen, und steuern, um dich zu drehen.

  • Auf der AUTOFIXER-Netpage stehen 5 neue Motorräder zum Verkauf.

  • Ein neues Auto wurde hinzugefügt: das Porsche 911 Cabriolet. Mehr Details dazu sind auf der AUTOFIXER-Netpage zu finden.

  • Du kannst Fahrzeuge im Menü „Fahrzeug rufen“ jetzt als Lieblingsfahrzeuge markieren.

  • Messer und Äxte können jetzt beim Motorradfahren geworfen werden.

  • Die Nahkampfanimationen beim Motorradfahren in der Third-Person-Perspektive wurden verbessert.

  • Wenn ein NPC-Fahrer angegriffen wird, gerät sein Fahrzeug jetzt ins Schleudern.

Sound

  • Verbesserte Soundeffekte in Szenen in den Haupt- und Nebenquests des Spiels.

  • Authoring und Up-mixing von Szenen im „Surround Sound“-Format.

  • Fehlende Soundeffekte wurden hinzugefügt.

  • Fehlende Nachbearbeitung für Stimmen wurde hinzugefügt.

  • Die Soundeffekte von Schusswaffen und Kämpfen wurden verbessert.

  • Die Soundeffekte von Fahrzeugen wurden verbessert.

  • Verschiedene Sound-Fehlerbehebungen.

  • Panam klingt jetzt nicht mehr wie in einem Holo-Anruf, wenn du persönlich mit ihr über die Events aus Phantom Liberty sprichst.

Grafik

  • Verschiedene Verbesserungen an der Beleuchtung in der Stadt.

  • Der Grafikeffekt von Hervorhebungen im Kiroshi-Scanner wurde verbessert.

  • Das Aussehen der Blackwall in Transmission wurde an das Aussehen in Phantom Liberty angepasst.

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem V dauerhaft eine Zigarette an der Hand kleben haben konnte.

  • Die Flamme wird jetzt wie vorgesehen am Auspuff der Yaiba Kusanagi CT-3X angezeigt.

  • Der Elektroschock-Grafikeffekt des Mikrogenerators wird jetzt auch angezeigt, wenn Phantom Liberty nicht installiert ist.

  • Mehrere Fehler wurden behoben, bei dem die Animationen nach der Installation von Cyberware bei Ripperdocs nicht angezeigt wurden.

Benutzeroberfläche

  • Du kannst Waffen jetzt als Lieblingswaffen markieren, wodurch sie nicht mehr verkauft, zerlegt oder fallen gelassen werden können.

  • Die Modi zur Skalierung der Auflösung werden in den Grafikeinstellungen jetzt anders dargestellt. Eine Option zum Wechseln zwischen DLSS Super Resolution, AMD FidelityFX Super Resolution 2.1 und Intel Xe Super Sampling 1.2 wurde hinzugefügt. Je nach Auswahl kannst du auch andere Optionen anpassen, z. B. die dynamische Skalierung der Auflösung aktivieren.

  • Ein Tooltip wurde beim Fertigkeitsfortschritt hinzugefügt, der erklärt, wie man XP für die jeweilige Fertigkeit verdient.

  • Wenn der Spieler versucht, in Gebieten, in denen Kämpfe nicht möglich sind, jemanden anzugreifen oder zu schießen, erscheint jetzt die Meldung „Aktion gesperrt“ auf dem HUD.

Auf PC

  • Der „Raytracing: Overdrive“-Modus ist jetzt keine Vorschau mehr und bietet verschiedene Bildverbesserungen.

  • ReSTIR GI wurde eingeführt – weitere Verbesserungen an der Beleuchtungsqualität mit Pathtracing im „Raytracing: Overdrive“-Modus. Dies minimiert Ghosting, vor allem in dunkleren Gegenden, wo dies keinen Einfluss auf die Performance hat.

  • DLSS Ray Reconstruction – jetzt verfügbar in RT Ultra und anderen RT-Modi, in denen RT-Spiegelungen aktiviert sind.

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Haut von V und NPCs einen metallischen Glanz haben konnte, wenn Raytracing aktiviert war.

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Haare mancher Charaktere keinen Schatten warfen, wenn Raytracing aktiviert war.

  • Support für DualSense™-Controller wurde hinzugefügt. Wenn Sie Probleme mit dem Einfrieren des Spiels auf Steam haben, wenn der Controller angeschlossen wird, nachdem das Spiel bereits gestartet wurde, stellen Sie bitte sicher, dass die PlayStation-Controller-Unterstützung in den Steam-Einstellungen auf "Nicht aktiviert" statt "Aktiviert" oder "Aktiviert in Spielen ohne Unterstützung" gesetzt ist.

  • Support für Samsung HDR10+ GAMING für NVIDIA-Grafikkarten wurde hinzugefügt. Um dieses Feature zu nutzen, muss dein Monitor die Technologie unterstützen und der „Spielmodus“ muss aktiviert sein. Der Schalter für HDR10+ Gaming befindet sich in den Einstellungen im Tab „Video“.

Auf Konsolen

  • [Xbox] Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Meldung „Speichern fehlgeschlagen – nicht genügend Speicherplatz“ beim Speichern angezeigt wurde, obwohl die max. Speicherstände noch nicht erreicht waren.

  • [Xbox] Eine neue Fehlermeldung wurde hinzugefügt, die erscheint, wenn Phantom Liberty auf einem nicht unterstützten Speichermedium installiert wird.

Sonstiges

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel abstürzte, wenn der Spieler versuchte, den zweiten Scharfschützen in Play It Safe zu erreichen.

  • V kann jetzt wie vorgesehen mit dem Radio in seinem/ihrem Apartment in Megagebäude H10 interagieren.

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Nullzone immer noch vorhanden war, obwohl die Einstellung „Innere Nullzone“ auf dem Controller auf 0 gesetzt war.

  • Mehr neue Geheimnisse wurden hinzugefügt, die Spieler jetzt in Night City entdecken können.

Und ein kleines Video, das euch die Neuerungen vorstellt, gibt es außerdem:

Cyberpunk 2077 - Update 2.1 - Überblick

Mit Update 2.1 bekommt Cyberpunk 2077 parallel zum Launch der Ultimate Edition nochmals zahlreiche Verbesserungen und neue Features, wie die Metro, mobiles Radio und noch so viel mehr.

Kommentarezum Artikel

Cyberpunk SFX
Gamesplanet.comCyberpunk SFX0,90€ (-90%)PC / Steam KeyJetzt kaufen