News - Myst Online: Uru Live : Wird zum Open-Source-Projekt
Es ist noch gar nicht so lange her, da berichteten wir, dass die Myst-Macher von den Cyan Studios aufgrund finanzieller Schwierigkeiten zahlreiche Mitarbeiter entlassen mussten. Cyan arbeitet nunmehr nur noch an einigen kleinen Projekten, beispielsweise der Umsetzung von Myst für das iPhone bzw. den iPod touch. Das letzte große Projekt, Myst Online: Uru Live, kann aufgrund der Schwierigkeiten der Macher jedoch nicht fortgesetzt werden, doch begraben werden soll dieses auch nicht.
Darum haben sich die Macher nun kurzerhand entschieden, das Online-Myst kurzerhand zum Open-Source-Projekt umzugestalten. Demnach habe man nun den Code für die Server, die Clients und die Tools zur Verfügung gestellt; darüber hinaus werde man auch einen Daten-Server für das Open-Source Uru Live im Netz belassen. Mit Hilfe von programmierfreudigen Fans und Anhängern soll das Projekt nun also zu Ende gebracht werden, wenngleich dieser Gedanke die Macher von Cyan gleichermaßen beängstigt, denn diesen Weg ist man zuvor (logischerweise) noch nie gegangen.
Weitere Details rund das nun gestartete Open-Source-Projekt und das weitere Vorgehen könnt ihr auf der offiziellen Webseite unter www.mystonline.com in Erfahrung bringen.
Kommentarezum Artikel