Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - CD Projekt RED : Entlassungswelle bei den Witcher-Machern

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Großes Stühlerücken bei CD Projekt RED: Die Macher von The Witcher und Cyberpunk 2077 haben nun bestätigt, dass man im größeren Stil Mitarbeiter entlassen wird.

Das erfolgreiche Entwicklerstudio CD Projekt RED, bekannt vor allen Dingen für die RPG-Erfolgsreihe The Witcher sowie das Sci-Fi-Epos Cyberpunk 2077, hat offiziell bestätigt, dass man die Belegschaft im größeren Stil reduzieren wird.  Das gab das Unternehmen selbst im Rahmen eines "organizational update" am heutigen 26. Juli bekannt.

In diesem Update äußert sich CEO Adam Kicinski, laut dem interne Auswertungen schlussendlich ergeben hätten, dass man für die gegenwärtigen Projekte schlicht überbesetzt sei. Schließlich wolle man die verschiedenen Teams darauf ausrichten, effizient und agil auszugestalten. Heißt übersetzt: Um die 100 Mitarbeiter werden ihren Hut nehmen und sich neue Stellen fernab von CD Projekt RED suchen müssen; das entspricht rund 9 Prozent der Belegschaft.

Immerhin: Die Entlassungen erfolgen mit etwas zeitlichem Vorlauf und werden mitunter erst im ersten Quartal 2024 vollzogen; betroffene Mitarbeiter bekommen insoweit etwas Zeit an die Hand, sich nach neuen Möglichkeiten umzuschauen. Um das Ganze sozial abzufedern wird es natürlich "umfangreiche" Abfindungspakete für die künftigen Ex-Mitarbeiter geben.

Am Ende des Restrukturierungsprozesses sollen Teams in der passenden Größe für die anstehenden Aufgaben heraus kommen. Bei CD Projekt RED befinden sich derzeit unter anderem die Fortsetzung der Witcher-Franchise unter dem Codenamen Polaris, ein weiteres Cyberpunk-Projekt mit dem Codenamen Orion und mit dem Codenamen Hadar auch eine neue Franchise in Arbeit; insgesamt geht es um sechs Projekte. Diese sollen von den Entlassungen keineswegs negativ beeinflusst werden; stattdessen beknne man sich weiterhin dazu "qualitativ hochwertige Spiele zu machen".

Die nächste Veröffentlichung von CD Projekt RED wird die große Erweiterung Cyberpunk 2077: Phantom Liberty sein, die ab dem 26. September erhältlich sein wird.

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Interview mit Keanu Reeves | Xbox Extended Showcase

Keanu Reeves spricht über Dogtown, wo sich der Großteil der Geschichte der Erweiterung abspielt, und zeichnet ein Bild des zerstörten, ummauerten Bezirks, der nicht mehr unter der Gerichtsbarkeit von Night City steht und in dem das Verbrechen und die zwielichtigsten Geschäfte blühen. Reeves redet auch über seine Darstellung von Johnny Silverhand sowie über die Herangehensweise des rebellischen Rockers an einige der neuen Charaktere, die in Phantom Liberty hinzukommen, darunter der FIA-Agent Solomon Reed, gespielt von Idris Elba.

Kommentarezum Artikel