Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Bau-Simulator 2015 : Vom Gesellen zum Meister

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Jeder dürfte bemerkt haben, dass Simulationsspiele seit einiger Zeit enorm beliebt geworden sind. Sie existieren natürlich schon viel länger, aber erst vor ein paar Jahren haben sie sich richtig etabliert. Man muss sich nur mal die Erfolge des Landwirtschafts- oder Euro Truck Simulators ansehen. Diese Spiele haben viele Fans und der Großteil dieser Titel wird von Astragon vertrieben. Auf der gamescom durften wir uns bei dem Publisher ansehen, was dieses Jahr noch für Simulationsfans bringen wird. Wir sahen den Landwirtschafts-Simulator 2015 und auch den Bau-Simulator 2015. Da der Bau-Simulator 2015 unserer Meinung nach mehr interessante Neuerungen bot als der Landwirtschafts-Simulator 2015, werden wir ihn in dieser Vorschau genauer besprechen.

Die größte Neuerung dürfte die offene Spielwelt sein, die recht groß und abwechslungsreich ausfallen soll. Diese Welt kann auch online mit anderen Spieler erkundet werden. Doch den Großteil eurer Zeit werdet ihr mit dem Erfüllen von Aufträgen verbringen, um zu einem bekannten Bauunternehmen aufzusteigen.

Ein Schritt nach dem anderen

Um das zu erreichen, müsst ihr euch zuerst als einfacher Geselle beweisen. Ihr nehmt Aufträge an, die am Anfang nicht gerade komplex sind, und steigt die Karriereleiter hinauf. Im weiteren Verlauf werden die rund 150 unterschiedlichen Aufträge zunehmend schwieriger und können auch schon mal mehrerer Stunden verschlingen, vor allem wenn ihr alleine spielt. Ohne Hilfe ein Hochhaus oder Stadion zu bauen, dauert eben etwas. Mit ein paar Freunden könnt ihr euch Aufgabenbereiche teilen, um schneller voranzukommen. Die Aufträge werden nicht einfach nach und nach abgearbeitet, sondern dynamisch angeboten. Ihr wählt dann selbst aus, woran ihr als Nächstes arbeiten möchtet.

Um sie abzuschließen, greift ihr auf einen Fuhrpark von 15 Fahrzeugen zurück, die alle von echten Firmen wie LIEBHERR, MAN oder STILL stammen. Die Steuerung dieser Vehikel soll dabei sehr realitätsnah sein. Ihr könnt einstellen, wie „echt“ sich die Steuerung anfühlen soll. Es wird die volle Bandbreite an Steuerungsmethoden unterstützt, sei es ein normales Gamepad oder ein Lenkrad. Grafisch hat der Bau-Simulator 2015 einen kleinen Schritt nach vorne gemacht und eine Physik-Engine spendiert bekommen. Dadurch fahren die Baufahrzeuge realistischer über Hügel oder Erhebungen auf einer Baustelle. Dieses Jahr gibt es über Steam auch volle Mod-Unterstützung für das Spiel. Dadurch wird es euch ermöglicht, eigene Aufträge zu erstellen oder sogar neue Fahrzeuge einzufügen.

Fazit

Marek Orzechowski - Portraitvon Marek Orzechowski
Neues Futter für Fans von Simulationen

Der diesjährige Bau-Simulator bietet Fans einige Neuerungen und eine offene Spielwelt. Vor allem die Mod-Unterstützung über Steam und die neue Physik-Engine haben mir besonders gut gefallen. Leider sind 15 lizenzierte Baufahrzeuge meiner Meinung nach etwas zu wenig. Da kann man nur hoffen, dass die Spieler schnell ein paar Ergänzungen nachliefern. Was Simulationsfans allerdings freuen sollte, sind die komplexen und aus vielen Schritten bestehenden Aufträge. Die großen Bauprojekte dürften aber mit noch drei weiteren Spielern am meisten Spaß machen. So könnt ihr euch die Arbeiten aufteilen wie ein echtes Bauunternehmen. Auch das Einstellen von komplexeren Steuerungsmethoden sollte jedem angehenden Bauherrn Freude bereiten. Grafisch sieht der Bau-Simulator 2015 nicht ganz so frisch aus wie erhofft. Die Vehikel sind zwar sehr detailliert, die Umgebung hätte aber noch etwas mehr Liebe vertragen können.

Kommentarezum Artikel

Bau-Simulator 2015
Gamesplanet.comBau-Simulator 201511,99€ (-20%)PC / Mac / Linux / Steam KeyJetzt kaufen