News - Battlefield : Zeitrahmen für große Testphase steht offenbar fest
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Anfang der Woche hat Electronic Arts erstmals ein wenig die Battlefield-Katze aus dem Sack gelassen und nun gibt es noch weitere Infos vom jährlichen Investorentag.
Electronic Arts muss sich einiges einfallen lassen, um die Battlefield-Reihe wieder zu altem Glanz zu führen und Call of Duty wieder auf die Pelle zu rücken. Einige Aspekte davon wurden mittlerweile benannt, wie die Rückkehr zu den Wurzeln, das klassenbasierte System oder die 64-Spieler-Maps nebst modernem Setting ohne futuristische Spielereien.
Beim gestrigen Investorentag von Electronic Arts gab es noch weitere Informationen, nach denen das Spiel offenbar bereits gute Fortschritte macht. "Ich möchte euch auch mitteilen, dass wir intern seit über einem Jahr fast täglich das Spiel spielen", sagte Byron Beede, der vor seinem Wechsel zu EA im Jahr 2021 als General Manager der Call-of-Duty-Franchise von Activision tätig war.
Neben internen Testzyklen würde auch bereit mit Spielern getestet. Ein neues groß angelegtes, Community-basiertes Testprogramm sei für Anfang nächsten Jahres angedacht. Das klingt doch schon gar nicht mal so übel und ausgehend davon, dass Battlefield-Titel früher meist im Herbst erschienen waren, scheinen die Entwickler sich Zeit für die Testphasen nehmen zu wollen, hoffentlich auch, um das Community-Feedback akkurat umzusetzen.
Sicherlich kein Fehler, nachdem Battlefield 2042 seinerzeit eher einen Fehlstart hingelegt hatte und erst nach und nach durch zahlreiche Updates zu einem brauchbaren Spiel wurde, das aber der Konkurrenz keine Sorgen bereitete. In den letzten 12 Monaten seien laut Beede satte 250 Millionen Arbeitsstunden in die Entwicklung des Spiels geflossen.
Mittlerweile sind satte vier Studios an der Entwicklung beteiligt. DICE kümmert sich vorrangig um den Multiplayer-Part, unterstützt von Criterion, die vorrangig an Inhalten für Single- und Multiplayer werkeln. EA Motive ist offenbar am Storytelling beteiligt und Ripple Effect arbeitet an "einem neuen Battlefield-Erlebnis, das auf unserer einzigartigen Battlefield-DNA basiert und von den Spielern sehr gut angenommen wird".
Kommentarezum Artikel