News - Baldur's Gate III : So umgeht ihr die fiesen Xbox-Bugs
- PC
- PS5
- XSX
So schön es ist, dass Baldur's Gate III jetzt auch auf der Xbox Series X/S zur Verfügung steht, ganz rund läuft die Version noch nicht. Beispielsweise beschwerten sich viele User darüber, dass Savegames verloren gehen. Unangenehm bei einem Spiel dieses Umfangs. Jetzt meldet sich das Entwicklerstudio Larian zu Wort und verrät, wie ihr die Probleme umgehen könnt.
Es sind goldene Zeiten für die Larian Studios. Nicht nur kommt das Rollenspiel-Epos Baldur's Gate III bei den Fans immens gut an, es heimste letzte Woche bei den Game Awards sogar den heiß begehrten Titel Game of the Year ein.
Doch damit nicht genug, die Entwicklerinnen und Entwickler hatten noch eine zusätzliche Überraschung parat: Direkt im Anschluss an die Preisverleihung konntet ihr Baldur's Gate III auch auf eure Xbox Series X/S herunterladen. Bis dahin stand es nämlich nur auf der PlayStation 5 und dem PC zur Verfügung.
>> Die 10 besten Dungeons & Dragons-Spiele: Hier rollen die (virtuellen) Würfel <<
Doch leider ist die Version für Microsofts Konsole aktuell noch von fiesen Fehler geplagt. So kommt es immer wieder zu Abstürzen, das wäre ja noch einigermaßen zu verschmerzen. Unverzeihlich ist hingegen ein Bug, der mal eben eure Savegames löscht.
Das Studio ist sich der Probleme bewusst und werkelt mit Hochdruck an Fixes. Ein neuer Patch sorgt zumindest für Stabilitätsverbesserungen, räumt die Probleme aber nicht komplett aus der Welt. Doch Larian hat euch lieb und via X (ehemals Twitter) verkündet, wie ihr den Savegame-Bug weitestgehend umgehen könnt.
Die Lösung ist denkbar leicht: Microsoft hat ein Systemupdate für die Xbox veröffentlicht, dass explizit bei den Problemen von Baldur's Gate III helfen soll. Larian rät euch entsprechend dazu, dieses manuell über die Systemeinstellungen zu installieren. Alleine diese Hingabe verdeutlicht, wie wichtig das Spiel für die Xbox-Community ist.
Seid allerdings gewarnt, noch ist der Fehler nicht gänzlich behoben. Wollt ihr also wirklich auf Nummer sicher gehen, dann ist etwas Warten wohl schlauer.
Kommentarezum Artikel