News - ARK: Survival Ascended : Entwickler räumen ein: Server sind "für den Arsch"
- Multi
Der Release des Remasters ARK: Survival Ascended für aktuelle Plattformen ging alles andere als glatt über die Bühne - und eine gewichtige Rolle dabei spielen auch die Server und deren bescheidener Zustand. Das räumen nun auch die Entwickler ein, die Besserung versprechen.
Bereits seit der Ankündigung des Remasters ARK: Survival Ascended auf Basis der Unreal Engine 5 steht das Spiel von Studio Wildcard in der Kritik. Anfangs ging es dabei noch um die Preisfindung für die Neuauflage, später gab es etliche Verzögerungen des versprochenen Release-Termins. Nachdem dann endlich die PC-Fassung da war, wurde auch noch die Xbox-Umsetzung mehrfach verschoben und auch um die PS5-Version gab es lange Verwirrung, wann diese erhältlich sein wird.
Zwischenzeitlich sind alle versprochenen Fassungen des Spiels da, doch die Kritik endet hier längst nicht. ARK: Survival Ascended hat nämlich weiterhin mit Problemen zu kämpfen und das ist vor allen Dingen auch dem Zustand der Server geschuldet. Aus der Community gab es bereits seit dem PC-Release Ende Oktober deswegen reichlich Kritik - und die ist beim Entwicklerstudio angekommen.
Ihm Rahmen des Extra-Life-Streams äußerte sich nun Jeremy Stieglitz, Co-Gründer von Studio Wildcard, zur Thematik und wird in Bezug auf den Zustand der Spiel-Server ziemlich deutlich: "Die Server sind für den Arsch. Sie laufen scheiße und ihre Stabilität ist absoluter Mist", versucht Stieglitz gar nicht erst etwas zu beschönigen. "Wir müssen das verbessern und es wird auch umgehend verbessert."
Kurzum: Das Entwicklerteam ist sich der Probleme durchaus bewusst und arbeitet scheinbar unter Hochdruck an einer Verbesserung der Situation. Wie die Zeitangabe "umgehend" nun in eine konkrete Angabe übersetzt werden kann, ist aber offen. Wir können euch an dieser Stelle nicht sagen, ob es in wenigen Tagen oder Wochen Neuigkeiten bezüglich der Server-Situation gibt - aber immerhin: Es wird daran gearbeitet!
ARK: Survival Ascended ist ein Remake des 2015 veröffentlichten ARK: Survival Evolved auf Basis der Unreal Engine 5. Das Spiel ist für PC, Xbox Series X/S und PlayStation 5 zu haben. Bei Steam hat das Spiel gemischte Kritiken erhalten, wobei in negativen Reviews eben die Performance, Bugs und Server-Probleme kritisiert werden.
Kommentarezum Artikel