Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fallout 5 : Insider: Microsoft könnte Release eines neuen Spiels beschleunigen

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Dank der Amazon-Serie ist Fallout derzeit in aller Munde - und das ist auch Microsoft nicht entgangen. Es soll daher Überlegungen geben, das nächste Fallout-Spiel nach Möglichkeit irgendwie früher auf den Markt bringen zu können.

Seit dem Start der sehr gelungenen TV-Serie auf Amazon Prime Video erlebt das postapokalyptische Fallout-Franchise gewissermaßen seinen zweiten Frühling. In Fallout 76, Fallout 4 und auch den früheren Teilen sind die Spielerzahlen deutlich nach oben geschnellt - und von diesem derzeitigen Hype will offenbar auch Microsoft als Inhaber von Bethesda und der Franchise nach Möglichkeit profitieren.

Der Release von Fallout 76 als Online-Ableger sind schon viele Jahre ins Land gezogen, seit dem letzten klassischen Teil der Reihe in Form von Fallout 4 noch viel mehr - und von Fallout 5 fehlt weiter jede Spur; nicht einmal angekündigt ist der nächste Serienableger bislang offiziell. Und doch will Microsoft ob der aktuellen Umstände nach Möglichkeit die Fortsetzung des Postapokalypse-Franchise vorziehen und beschleunigen.

Das jedenfalls hat nun der Insider Jez Corden in einer neuen Ausgabe des Xbox Two Podcasts zum Besten gegeben - und der gilt ja immerhin als einer der zuverlässigsten Insider und Leaker, wenn es um Microsoft geht. Demnach sei dem Xbox-Team das gesteigerte Interesse an der Franchise nicht entgangen, man sehe aber durchaus als Problem an, dass Bethesda gegenwärtig schwer mit The Elder Scrolls VI beschäftigt ist, das vermutlich erst 2027 oder 2028 auf den Markt kommen wird. Zieht man in Betracht, dass Fallout 5 erst danach entstehen und zudem auch noch einmal 6 bis 7 Jahre Entwicklungszeit in Anspruch nehmen würde, dann ist das nach dem Willen von Microsoft Xbox kein tragbarer Umstand.

Da man die Veröffentlichung eines neuen Fallout-Spiels als garantierten Erfolg ansieht und Bethesda bis auf Weiteres anderweitig beschäftigt ist, ziehe man laut Corden in Betracht, die Entwicklung eines neuen Fallout outzusourcen. So könnte Fallout 5 parallel zu The Elder Scrolls VI entstehen.

Komplettes Neuland wäre das für das Franchise ebenfalls nicht, schließlich wurde auch da 2010 veröffentlichte Fallout: New Vegas nicht von Bethesda selbst entwickelt, sondern von Obsidian Entertainment. Und dieser Teil entpuppte sich am Ende als einer der beliebtesten unter den Fans des Franchise! Da auch Obsidian zwischenzeitlich ja zu Microsoft gehört, wäre das vielleicht sogar erneut ein denkbares Szenario. Im Augenblick ist aber auch Obsidian mit Avowed und The Outer Worlds 2 gleich mit zwei Projekten beschäftigt.

Am Ende des Tages zeigen Cordens Infos zumindest auf: Rund um ein neues Fallout gibt es zumindest Bewegung und es besteht Anlass zur Hoffnung, dass die Reihe ob des aktuellen Erfolges vielleicht früher wiederbelebt wird, als bislang geplant. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Fallout (Amazon Prime) - Trailer zur kommenden Serie

Am 11. April startet die Serienumsetzung von Fallout bei Amazon Prime und nun gibt es einen Trailer mit über drei Minuten Szenen aus der Serie.

Kommentarezum Artikel

Fallout 4
Gamesplanet.comFallout 418,98€ (-5%)PC / Steam KeyJetzt kaufen